Übungsdämpfer

  • hmmm....was ist tourte???
    ich habe so einen schwarzen dämpfer so gummig irgendwie, und entweder ist meine geige zu laut oder der dämpfer zu schlecht, ist das ein tourte???


    der metaldämpfer tönt ja gut und alles , zumal ich eine nachbarin mit migräne hab ?(, aber beschädigt er nicht den steg oder hat er irgendwelcher gummi rundum?

  • Der Tourte-Dämpfer (aus Gummi) ist zwischen den beiden mittleren Saiten befestigt und wird bei Bedarf nach vorne auf den Steg geschoben. Er ist wegen seiner geringen Masse nur wenig wirksam.
    Unschöne Verschmutzungen des Stegs durch Gummiabrieb von Dämpfern kommen leider vor. Metalldämpfer haben i. A. Auflagen aus
    Leder,Plastik oder Gummi, die Beschädigungen verhindern sollten. Etwas Vorsicht beim Aufsetzen kann aber nicht schaden, um Kratzer und Kerben zu vermeiden.
    MfG
    Rainer

  • Ich war jetzt im Geigenladen um mir so einen Metalldämpfer zu kaufen. Die Verkäuferin meinte allerdings, dass dieser Dämpfer sehr schnell vom Steg fallen kann und dann auf die Geige selbst fällt und sie so sehr verkratzen kann, da er ja auch sehr schwer ist.


    Meiner Geige zulieb kaufte ich den dann nicht...

  • ja, man muss in der Tat höllisch aufpassen, dass der Metalldämpfer nicht auf die Geige fällt.
    Ich persönlich übe nicht mit Dämper, da er nicht nur die Lautstärke enorm reduziert, sondern auch die Klangfarben verändert. Gott sei Dank ist mein Haus groß genug, um auch nachts üben zu können.
    Zum puren Technik-üben aber sicherlich ok.


    Noch ein Wort zum Tourte-Dämpfer: sehr praktisch, da immer zur Hand. Jedoch nervt das Mitschwingen im Forte wenn er nicht aufgesetzt ist. Eine Version mit Magnet schafft zwar Abhilfe, ist aber wieder mit mehr Gewicht verbunden. Außerdem spiele ich eh ungern mit Dämpfer !

  • Gibt es eine Möglichkeit die Geige leiser zu kriegen ohne käuflich erworbenen Dämpfer? Es mag sein das sie nicht sooo teuer sind, aber wenn ich mir was sparen kann würd ich das gern tun ;) vor allem da ich erst nach 21Uhr von der Arbeit komme und so gesehn unter der Woche nur nachts spielen kann :rolleyes:
    Mögliche Selbstbauvarianten?

    • Offizieller Beitrag

    Im Endeffekt geht es darum, die Masse des Steges zu erhöhen. Das kann ich z. B. auch indem ich Knetgummi auf den Steg packe oder Wäschklammern aus Holz daran festmachen usw.


    Nachteile: Knetgummi kann auf den Steg abfärben, Wäscheklammern können den Steg beschädigen. Da ein guter Steg viele Jahrzehnte hält und maßgeblich am Klang der Geige beteiligt ist, sollte man sich das gut überlegen. Ein Übungsdämpfer wie dieser hier:


    http://www.geige24.com/shop/ar…sdaempfer_METALLKAMM.html


    ist natürlich die bessere Lösung.

  • Das ganze funktioniert übrigens auch in die andere Richtung:
    Wenn man Masse vom Steg wegnimmt, wird der Klang lauter, und die Klangfarbe verändert sich.
    Der Steg ist an sich schon eine Art Dämpfer: Durch seine Trägheit soll er bestimmte Frequenzen herausfiltern, insbesondere die nasalen und die schrillen.


    Wenn die "Taille" eines Steges zu schmal ist, dämpft er die nasalen Frequenzen nur noch unzureichend (Wenn Eure Geige nasal klingt, messt die Taille des Steges - ist sie unter 15,5 mm breit, kann ein neuer Steg Abhilfe schaffen), wenn der Steg zu leicht ist, kommen die schrillen Frequezen raus, und die Geige wird lauter.


    Ich habe mir dies mit einer kleinen Erfindung zu Nutze gemacht: Ich habe einen Steg entworfen, bei dem die Seitenteile aufgesteckt sind. Wenn man sie abnimmt, wird der Klang lauter und schriller.
    Ganz netter Effekt, z.B. für ein Jimmy Hendrix solo.


    Der Gummidämpfer hat ja auch in erster Linie die Aufgabe, die Klangfarbe zu verändern. Er dämpft noch mehr hohe Frequenzen raus, als der "normale" Steg.


    Für ein kleines Hörbeispiel des Anti-Dämpfers:


    http://www.violin-neolin.com/violin-neolin-de.php


    rechtes Menü, "Neolin mit Anti-Dämpfer"
    würde für eine herkömmliche Geige ebenso funktionieren.

  • Also ich hab jetzt erstmal einen Dämpfer aus dem Musikgeschäft bei mir ums Eck geprüft - Klump - mehr fällt mir da nich ein :D ein Roth-Sihon-Dämpfer, Unterschied ist genau nix wenn er drauf ist.
    Heute kam mein Metalldämpfer per Post, sofort getestet natürlich, und jetzt krieg ich gleich einen Lachkrampf weil er nicht paßt :) das es eine wacklige Angelegenheit ist kann ich mir ja denken, aber so arg? Da kann was nicht stimmen. Hege den Verdacht das mein Steg einfach zu stumpf ist oben, drum paßt er nicht drauf, hält so keine Sekunde :( der Ersatzsteg der noch im Koffer rumfliegt ist dummerweise noch stumpfer.
    Eventuell könnte ich ihn mit viel Gewalt draufpressen, aber abgesehn davon das ich das nicht will, glaub nicht das es gut für die Geige wäre ?(
    Demnach werd ich mich wohl um einen neuen Steg kümmern müssen