Übungsdämpfer

  • Das wäre ja echt klasse! Die hellhörigen Wände sind nämlich auch ein Grund, der mich davon abhält, mit dem Geige Lernen zu beginnen! (Der andere Grund ist, dass ich - noch - nicht genug Geld habe, regelmäßig Unterricht zu nehmen...)
    Wie funktioniert denn so ein Dämpfer? An welcher Stelle befestigt man das Teil?
    Und wie stark dämpft ein Gummidämpfer?

    • Offizieller Beitrag

    So ein Dämpfer wird einfach auf den Steg aufgesetzt. Der Steg ist das Teil, was die Energie der Saitenschwingung auf den Korpus der Geige überträgt. Um so mehr Masse der Steg hat, um so mehr von dieser Energie "schluckt" er weg. Mit diesem Metallkamm erhöht man nun die Masse des Steges beträchtlich, sodass nur noch wenig Schwingungsenergie am Geigenkorpus ankommt - und damit ein sehr leiser Ton produziert wird. Man kann aber dennoch üben und die Intonation prüfen. Yehudi Menuhin hat auch so einen Metalldämpfer verwendet, wenn er nachts in Hotelzimmern sich auf Konzerte vorbereitet hat... Im Gegensatz dient ein Gummidämpfer dazu, bestimmte Klangeffekte herzustellen - ein gedämpfter Streicherton. Dieser wird des öfteren in Orchestern mit der Anweisung "con sordino" verlangt um einen bestimmten Klangeffekt zu erzielen. Das Prinzip und die Wirkungsweise ist gleich wie beim anderen Dämpfer auch (durch Massenerhöhung des Steges den Klang verändern), ist aber bei weitem nicht so stark wie beim Übungsdämpfer.

  • Also ich selbst habe für meine Geige und Bratsche auch einen Metalldämpfer (paßt auf beide Instrumente). Damit kann man wirklich mitten in der Nacht spielen. Der Ton wird dadurch nur leiser aber nicht verfälscht. Ich hatte vorher nen Holzdämpfer mit dem dann die Töne irgendwie ganz anders rauskamen. Außerdem dämpfte er bei weitem nicht so gut ab. Preislich war er natürlich billiger. Ein Nachteil beim ansonsten hervorragenden Metalldämpfer ist, daß man doch deutlich sein Gewicht spürt. Das hatte mich anfangs im Vergleich zum Holzdämpfer gestört, aber es überwiegen dann doch die anderen Vorteile!


    Lg

  • Was dämpft besser?
    Metall vs. 2 Tourte?
    Metall vs. Gummi Hoteldämpfer?
    Metall vs. " Wäscheklammer?
    Ist eine ernstgemeinte Frage!
    Denn meine 2 Wäscheklammern Dämpfen enorm, man kann aber mich vom Keller bis zum Dachboden hören, da mein Ton die Wände hochschwingt, glaub ich zumindest.

  • Für Dämpfer würde ich folgende Rangfolge von schwach bis stark aufstellen:
    - Tourte
    - Patent-Schiebedämpfer
    - Holz-Aufsteckdämpfer
    - Wäscheklammern
    - Hartgummidämpfer
    - Metalldämpfer
    lEntscheidend ist die Masse, die auf den Steg wirkt.
    MfG
    Rainer