Hilfe Auskunft alte Geige...

  • Hallo liebe Geigenexperten...ich habe eine alte Violine gefunden und wollte nun gern wissen was das genau für ein Instrument ist. Vieleicht könnt ihr mir helfen wo die Geige eventuell herkommt bzw. was sie für einen Wert hat.


    Im Geigenkorpus ist ein Zettel mit folgender Inschrift:


    August Geipel, Stettin Werkstatt für Geigenbau, Gegründet: 1875 Repariert Mai 1904 ...ich vermute die Geige wurde nur dort repariert um 1904 und nicht dort gebaut.


    Habe keine Brandzeichen gefunden und auch keinen anderen Zettel...(vielleicht muss ich auch nur woanders nachsehen?)
    Das sind leider alle Informationen die ich in Erfahrung bringen konnte. Nun noch ein paar Bilder:




    Wenn ihr noch mehr Fotos von bestimmten Details braucht reiche ich die gerne nach.Bin über jeden Tip dankbar...LG Hajo

  • Ich vermute auch, dass die Geige 1904 in Stettin nur repariert wurde (langer Bodenriss) und schon ca. 20 Jahre älter ist, wahrscheinliche Herkunft Böhmen, Wert ja nach Klang im dreistelligen Eurobereich.
    MfG
    Rainer

  • ich schliesse mich Rainer an: typische Stainer-Kopie, die haufenweise ab Mitte 1850 in Böhmen gemacht wurden -die Sachsen standen mehr auf die Cremoneser.
    Die Qualität der Reparaturen sprechen für Geipel -eine Dynastie ursprünglich aus Schönbach, die später nach Markneukirchen wegen der Religion vertrieben wurde.
    August zog nach Pommern und hat dort die Geigen seiner sächs. aber auch böhm. Heimat vertrieben.
    Es kann sein, dass er bei ihr Transportschäden repariert hatte, weil die weitere Rissfreiheit eher für gutes Material zeugt, also Zeit für die Trocknung genommen wurde.
    Eine Industriegeige, die schon nach wenigen Jahren derartig einreisst, hätte niemand für eine Restauration wert befunden.