Geigenerbstück von meinem Großvater (Orchestermusiker)

  • Aus der Erbmasse meines Großvaters (Orchestermusiker) habe ich die folgende Geige mit 2 Geigenbögen und Koffer etc. erhalten.


    In der Geige klebt ein Zettel mit der Aufschrift "Gasparo da Salo, In Brescia".













    Mich würde interessieren, was die Geige wohl wert sein kann und wie ich sie am bestern verkaufen kann.


    Vielen Dank und freundliche Grüße,


    F. Hollmann

  • ich würde sagen nette und ordentliche Kopie, die mal von einem Geigenbauer vermutlich in den 50iger bis 60iger Jahren wieder repariert worden war. Das allerdings sehr professionell.
    Von der Herkunft getraue ich mir nichts zu sagen, da die Spuren durch die Überarbeitung "verwischt" worden sind -in Mirecourt wurden viele Salos kopiert, sogar Ole Bulls berühmte Geige, die er zeitlebens für original hielt, war von dort.
    Preis: ich würde sagen, guter Zustand, gute Materialien, moderner Koffer: 1000 bis 2000? je nach Herkunft.
    Verkaufen könnten Sie diese über einen Geigenhändler auf Kommission. Das wäre in diesem Zusammenhang das beste. Über Ebay bekämen sie ~500-700?, auf einem Internet-Markt würden sie vermutlich mit ihren Preisvorstellungen hängen bleiben.
    Ich halte sie für würdig in natura beurteilt zu werden, daher lassen Sie sie mal unverbindlich schätzen.
    PS: es gibt natürlich auch hier einen Geigne-Marktplatz. Sie können es mal probieren.