Letzte Aktivitäten

  • Lady Inchiquin

    Hat eine Antwort im Thema Geigenkasten verfasst.
    Beitrag
    Dass das sehr individuell ist, stimmt natürlich. Stabilität und Gewicht sind nicht ganz so entscheidend, da ich in der Regel mit dem Auto unterwegs bin. Mir ist Qualität wichtig... sollte hochwertig verarbeite sein. Und eher ein schlichtesDesign. Die…
  • Hannes_F

    Hat eine Antwort im Thema Sächsin, ungefähres Alter? verfasst.
    Beitrag
    Passt doch alles! Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Ich halte den Anschäfter auch für echt. Böhmen passt auch gut, wird ja in der Beschreibung auch gesagt. Sicherlich gut überarbeitet, wie Braatsch sagt. Viel Freude damit!
  • Hannes_F

    Reaktion (Beitrag)
    Der Klang ist ein Ergebnis der Kombination Geige, Saite und Bogen (und Spieltechnik). Es dauert manchmal ewig, bis man die ideale Kombination gefunden hat. Ideal ist dann das, was Deiner Klangvorstellung am Nähesten kommt.

    Und das kommt erstmal auf Deinen…
  • Braaatsch

    Hat eine Antwort im Thema Geigenkasten verfasst.
    Beitrag
    Empfehlen wofür? Es gibt sehr robuste Koffer, die sind dann oft schwer (oder, wenn aus Carbon, teuer). Oder die leichten Styropor-Formetuis, die sind dann nicht so robust… Es gibt da viele verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, was man braucht. Wer…
  • abalon

    Hat eine Antwort im Thema Geigenkasten verfasst.
    Beitrag
    Au waeir eine Kofferfrage, das fast so wie Kleidung kaufen. Qualität ja aber wie soll der Koffer aussehen.
    Das erste wäre worauf ich achten würde eine Schwebende Lagerung der Geige mit Fixierung am Hals.
    2 Bögen und die Kinnstütze sollten Platz haben.…
  • Braaatsch

    Hat eine Antwort im Thema Beste / Gute Geigensaiten? verfasst.
    Beitrag
    Der Klang ist ein Ergebnis der Kombination Geige, Saite und Bogen (und Spieltechnik). Es dauert manchmal ewig, bis man die ideale Kombination gefunden hat. Ideal ist dann das, was Deiner Klangvorstellung am Nähesten kommt.

    Und das kommt erstmal auf Deinen…
  • Lady Inchiquin

    Hat das Thema Geigenkasten gestartet.
    Thema
    Mich würde interessieren, welche Geigenkästen ihr empfehlen könnt. Ich hatte einen Gewa Maestro hier, aber der Chemiegeruch ging auch nach wochenlangem Lüften nicht raus... fand ich sehr unangenehm, zumal ja mit knapp 400€ nicht gerade billig. Ich…
  • Charlotte

    Hat eine Antwort im Thema Beste / Gute Geigensaiten? verfasst.
    Beitrag
    Kommt das nicht auch auf die erwünschten Klangeigenschaften an?
    Ich würde mir erst mal überlegen, wie sich die Geige grundsätzlich spielt - da gibt es ja ausgeglichene, "hellere" und "dunklere" - und dann recherchieren welche Eigenschaften verschiedene…
  • Student

    Hat mit Danke auf den Beitrag von geigerlein im Thema alte Geige (Reparatur) reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Sieht gut aus! Aber denk dran, alte, patinierte Geigen glänzen nicht so stark ;)
  • Student

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Gesche im Thema alte Geige (Reparatur) reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Mir gefällt sie <3
  • Student

    Hat eine Antwort im Thema alte Geige (Reparatur) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von geigerlein)

    Die Lackierung ist noch nicht ganz fertig - die Farbe ist schon fertig. Die bekommt noch ein paar durchsichtigen Überzuglack-Schichten. Danach werde ich den Lack nacharbeiten, damit er nicht so stark glänzt.
  • geigerlein

    Hat eine Antwort im Thema alte Geige (Reparatur) verfasst.
    Beitrag
    Sieht gut aus! Aber denk dran, alte, patinierte Geigen glänzen nicht so stark ;)
  • geigerlein

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Student im Thema alte Geige (Reparatur) reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich bin schon fast fertig mit der Lackierung. Wie findet ihr sie?
  • Gesche

    Hat eine Antwort im Thema alte Geige (Reparatur) verfasst.
    Beitrag
    Mir gefällt sie <3
  • Student

    Hat eine Antwort im Thema alte Geige (Reparatur) verfasst.
    Beitrag
    Ich bin schon fast fertig mit der Lackierung. Wie findet ihr sie?
  • Fiddler

    Reaktion (Beitrag)
    .. und wer sie einmal hören möchte, ohne dafür meine bescheidene Kunst zu subtrahieren, der möge bei YouTube "Brusch+Gobetti" eingeben.
  • geigerlein

    Hat eine Antwort im Thema Eine schöne bastel Geige, vielleicht auch mehr verfasst.
    Beitrag
    Die Ölfarbe ist trocken und hält auch ohne Oberlack, glänzt nur nicht so wie der "echte" Dreck. Vielleicht kommt doch noch eine Schicht Lack oben drauf.

    Als Nächstes hab ich den Untersattel aus Knochen eingeleimt. Da die Aussparung in der Zarge für den…
  • Gesche

    Hat eine Antwort im Thema Sächsin, ungefähres Alter? verfasst.
    Beitrag
    .. und wer sie einmal hören möchte, ohne dafür meine bescheidene Kunst zu subtrahieren, der möge bei YouTube "Brusch+Gobetti" eingeben.
  • Gesche

    Hat eine Antwort im Thema Sächsin, ungefähres Alter? verfasst.
    Beitrag
    Danke, das klingt plausibel. Ich freu mich jetzt weiter an ihr, hab ihr Obligatos gegönnt, und das ist gut.
    Lieben Dank euch!
  • Braaatsch

    Hat eine Antwort im Thema Sächsin, ungefähres Alter? verfasst.
    Beitrag
    Der Anschäfter ist echt. Du kannst gerne glauben, dass der falsch ist, er ist tatsächlich echt. ;-)
    Herkunft: Ich kenne ähnliche Instrumente aus dem böhmischen Raum Richtung Prag, und die Schnecke passt da auch hin. Die ganze Geige wurde eben mal top…