Letzte Aktivitäten

  • GoldenSun

    Hat eine Antwort im Thema Suche einen Arcus Bogen verfasst.
    Beitrag
    Guter Punkt 😄

    Es geht um Violine, und es könnte ein 5er, 6er, 7er oder vielleicht auch 8er sein. Vorzugsweise M-Serie.

    Viele Grüße!
  • abalon

    Thema
    Mir ist mal wieder eine Geige untergekommen wo ich nicht nein sagen konnte.
    Sie ist bereits mit dem Postauto unterwegs und könnte morgen schon hier sein. Dann werde ich eigene Bilder
    einstellen. Der Erbauer soll Joseph Kriner 1870 sein. Ich finde leider…
  • geigerlein

    Reaktion (Beitrag)
    Einige Bilder bei Tageslicht
  • geigerlein

    Hat eine Antwort im Thema Gabriel Lemböck, 2-ter Versuch verfasst.
    Beitrag
    Also das sind auf jeden Fall sauber eingepasste Klötze...
  • geigerlein

    Hat eine Antwort im Thema Ein schwieriger Fall verfasst.
    Beitrag
    So, die Kiste ist zu!

    Die beiden Leinenstreifen waren schnell geklebt, dann hab ich noch die Stärken von Decke und Boden genommen und schließlich den Korpus in zwei Schritten zugeleimt. Man sieht, dass die Decke gerade im unteren Bereich stärker…
  • Chiocchola

    Hat eine Antwort im Thema Gabriel Lemböck, 2-ter Versuch verfasst.
    Beitrag
    Einige Bilder bei Tageslicht
  • geigerlein

    Hat eine Antwort im Thema Gabriel Lemböck, 2-ter Versuch verfasst.
    Beitrag
    Ich hab das zitierte Zitat eines Geigenbaumeisters im Kopf, der sagte, er könne gute Geigen ohne Eckklötze bauen, da aber die Kunden bei einer Meistergeige Eckklötze erwarteten, baue er halt Blender ein. Wer da pragmatisch denkt, spart sich die oberen…
  • Chiocchola

    Hat eine Antwort im Thema alte Geige reparieren (Schnecke gebrochen) verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe aber auch auf böhmische Manufaktur. Schöne Bilder auf jeden Fall. Stelle nachher ein paar Bilder von meiner „Wiener Klotz Geige“ ein…
  • Chiocchola

    Hat eine Antwort im Thema alte Geige reparieren (Schnecke gebrochen) verfasst.
    Beitrag
    Super Arbeit bisher, schönes Instrument. Vielleicht wollte der Erbauer auch eine „Wiener“ nachbauen? Ich hab so ein ähnliches Teil da ist ein Klotz Zettel drin was ja wohl nicht sein kann bei dem schwarzen Lack. Wie ich das mit der Schnecke machen…
  • Student

    Hat eine Antwort im Thema alte Geige reparieren (Schnecke gebrochen) verfasst.
    Beitrag
    neue Bilder (bei Tageslicht)
  • abalon

    Hat eine Antwort im Thema Gabriel Lemböck, 2-ter Versuch verfasst.
    Beitrag
    Ich würde dir ja recht geigerlein aber die Geige hat nur oben keine Ecklötze. Meist ist das ein Indiz dafür etwas vorzuteuschen was garnicht ist.
    Die Oberen kann ein Laie garnicht sehen und glaubt eine Geige mit Ecklötzen zu haben.
    Und meine divise ist…
  • geigerlein

    Hat eine Antwort im Thema Gabriel Lemböck, 2-ter Versuch verfasst.
    Beitrag
    abalon, da muss ich Dir widersprechen: Je nachdem, wie alt die Geige ist, kann es auch sein, dass sie ein Meister ohne Eckklötze gebaut hat, wenn halt die ortstypische Bauweise freies Aufschachteln ohne Eckklötze war. Die Geigen können trotzdem super…
  • abalon

    Hat eine Antwort im Thema Gabriel Lemböck, 2-ter Versuch verfasst.
    Beitrag
    Die Ecken habe ich tatsächlich überlesen. Revidiere meinen Text zu vor. Gleich in die Bucht mit der Geige.
    Auch wenn Sie klingt ist der schaden zu groß. Es wird daher sehr schwierig sein die Kosten wieder rein zu bekommen wenn überhaupt.
  • abalon

    Hat eine Antwort im Thema Gabriel Lemböck, 2-ter Versuch verfasst.
    Beitrag
    Die frage ist doch ist es eine vom Meister oder seiner Werkstatt oder nicht. Wenn ja würde ich nicht zögern Geld in die Hand zunehmen und Sie restauriren zu lassen. Wenn nein würde ich Sie zunächst ohne farbe einrichten. Klingt Sie hervorragen kommt…
  • Chiocchola

    Hat eine Antwort im Thema Gabriel Lemböck, 2-ter Versuch verfasst.
    Beitrag
    Lieber Fiddler, die Geige gehört mir nicht deshalb kann ich nur begrenzt Auskunft geben.
    Meine Aufgabe ist:

    1) Geige öffnen ohne in Decke Risse zu setzen. Schäden bei der Arbeit gering halten.

    2) Prüfung Lack(e)

    3) Prüfung Zettel


    Wie die Violine restauriert…
  • Fiddler

    Hat eine Antwort im Thema Gabriel Lemböck, 2-ter Versuch verfasst.
    Beitrag
    Meine Geschichte dazu: Da haben Stümper dem Original-Lack irgendwie so zugesetzt, dass er
    arg mitgenommen war, dann kam die Geige zu einem noch größeren Stümper, der die Geige wie
    einen Gartenzaun behandelt hat, Lack abgebeizt oder abgeschliffen, und…
  • Chiocchola

    Hat eine Antwort im Thema Gabriel Lemböck, 2-ter Versuch verfasst.
    Beitrag
    Nochmals ein paar Lackbilder. Erstens wegen der Polierprobe auch an der Decke zweitens weil die Farbe sich mit geringer Veränderung des Einfallwinkels des Lichtes stark ändert.
    Neue Bilder bei Tageslicht Morgen.
  • Chiocchola

    Hat eine Antwort im Thema Gabriel Lemböck, 2-ter Versuch verfasst.
    Beitrag
    abalon : Nein ich hatte diese Frage nicht erwartet. Aus dem einfachen Grunde vor 1 Stunde habe ich explizit geschrieben dass diese Geige keine oberen Eckklötzte hat.
    Hast Du wohl im Eifer des Gefechts überlesen 🤷‍♂️😉. Mehr Bilder morgen bei Tageslicht.
  • abalon

    Hat eine Antwort im Thema Gabriel Lemböck, 2-ter Versuch verfasst.
    Beitrag
    Bei all deinen Bilder fehlt mir das wichtigste und Ich habe den verdacht das dies nicht da ist. Eckklötze in allen Decken.
    oder hast du auf eine solche frage gewartet.
  • Student

    Reaktion (Beitrag)
    .....offen ist das Teil jetzt auch. Gestern Abend hatte ich die Decken Fuge etwas angeweicht und mit der Radiernadel aus gekratzt. Jetzt quasi wieder trocken geöffnet: