Beiträge von Rainer

    Anscheinend wurde versucht, das (nicht sehr professsionell wirkende) Brandzeichen zu entfernen.


    Als Wert würde ich orientierend nur einen mittleren dreistelligen Eurobetrag vermuten, bei sehr gutem Klang auch mehr,
    bei einer Internetauktion hingegen deutlich weniger.


    MfG
    Rainer

    Es ist eine schöne Geige, die aber vermutlich nicht von Thomas Rauch stammt, der ein eigenes hoch-gewölbtes Modell und einen dunklen Lack verwendet haben soll. Sie sieht dafür auch nicht alt genug aus (eher nach nur ca. 100 Jahren).


    Befindet sich unterhalb des Zäpfchens ein Brandzeichen?


    MfG


    Raner

    Ich vermute, dass das Probem - wie vor allem bei relativen Spätanfängern häufig - darin liegt, dass die linke Hand im Unterarm noch nicht weit genug "eingedreht" wird, sodass der kleine Finger nur noch in einer ungünstigen Streckhaltung auf die D- und G-Saite auftreffen kann.


    Obwohl es einem lange unnatürlich vorkommt und zunächst auch etwas unangenehm ist, schaffst Du es vielleicht allmählich, die linke Hand weiter über die Seiten zu drehen, damit alle Finger beim Spielen in einer idealen runden Form bleiben. Das ist für die Kraftentwicklung günstiger und auch für die Gelenke deutlich entspannter. Außerdem kann man nur so die notwendigte Flexibilität und Geschwindigkeit der linken Hand beim Spielen erreichen.


    MfG
    Rainer

    Das klingt ja nach einer größeren Baustelle; bei einem Auto würde man von einem "wirtschaftlichen Totalschaden" sprechen ...


    Die Reparatur dieser einfachen sächsischen Geige durch einen Geigenbauer würde vermutlich ein Mehrfaches ihres Zeitwertes kosten.


    In Eigenregie wird sie auch zeitaufwändig und nicht einfach sein und wahrscheinlich keinen großartigen Erfolg bringen.


    Dennoch viel Spaß und Erfolg dabei!


    MfG


    Rainer

    Sieht nach einer schönen und evtl. auch gut klingenden Markneukirchener Manufaktur-Geige aus.
    Auch wenn der Wert überschaubar ist, wäre es m. E. schon schade, sie durch laienhafte Eingriffe zu beschädigen.


    MfG
    Rainer

    Am Hals ist In Höhe des Obersattels doch ziemlich deutlich eine auf eine einfach gemachte Anschäftung der Schnecke hinweisende Querlinie erkennbar.


    Selbst bei ebay würde ich einen Erlös für das Instrument von deutlich mehr als 100 Euro erwarten.


    MfG


    Rainer