Beiträge von Rainer

    Ja, so ist es richtig und viele kleine Schritte führen schließlich zum Erfolg! Für die dazu manchmal garnicht so leichte Selbstkritik helfen heute gut eigene Tonaufnahmen, z. B. mit dem Smartphone, und Vergleiche mit (meist noch besseren) Vorbildern bei Youtube.
    MfG
    Rainer

    Ja, der Aufkleber in dem Geigenkasten ist definitiv Griechisch. Er stammt von einer Fabrik in Piräus, der Hafenstadt von Athen.
    Das muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass die Geige auch daher stammt.


    MfG
    Rainer

    Da habe ich Dich wohl unterschätzt! .... Ich würde dann jeden der Bögen mit dem 2. Finger beginnen. Das hohe A kannst Du mit dem 4. Finger als Flageolettton relativ leicht treffen. Die Quintsprünge liegen beim Saitenwechsel mit 4-4 günstig, ebenso die None im 2. Takt des zweiten Beispiels mit 4-1.


    Viel Erfolg wünscht
    Rainer

    Am Besten überträgst du Dir die Noten erst einmal in den Bassschlüssel!
    Das Es in Takt 25 spielt Du am Einfachsten mit dem 1. Finger auf der D-Saite, das D bequem auf der leeren D-Saite.
    Der zweit Teil ist - zumindest in der 1. Lage - leider mit vielen Saitenwechseln verbunden.


    MfG
    Rainer

    Ich würde es eine Oktave tiefer spielen, beginnend mit 2-1 (F-E) auf der D-Saite, 2. und 3. Takt beginnend mit dem 1 Finger auf der A-Saite, die kompliziertere 2. Zeile solltest Du Dir dann selbst konstruieren können.


    MfG
    Rainer

    Bezüglich der Feinstimmer würde ich aus Gewichtsgründen auch zu dem "Wittner" aus Kunststoff raten, funktioniert gut und sieht auch nicht schlecht aus.


    MfG
    Rainer

    Das Abziehen des Griffbrettes geht sehr einfach auch mit einer klassischen Rasierklinge,
    feines Nass-Schmirgelpapier tut es auch.


    MfG
    Rainer