Beiträge von pmorn

    Hallo,


    Ich suche einen Geigenbauer in Köln oder Bonn, per Branchenbuch habe ich schon ein paar Namen rausgesucht. Hat jemand erfahrung damit? Es geht um Stimmstock, neuer Bogen, Steganpassung und sowas.


    Gruss
    PM

    Hi, nachdem meine erste Frage schon super beantwortet wurde, direkt noch eine.


    Verzeiht den laienhaften Eindruck. Mein letzter Unterricht liegt Jahre zurück. Seitdem schleppe ich (vllt bedingt auch durch lange Unterbrechung) ein paar Unsicherheiten mit mir rum und seitdem ich das Forum hier gefunden habe, kann ich das vielleicht mal mit eurer Hilfe beseitigen.


    Es geht um Fingersätze, ich habe noch schön brav gelernt, bei Fingern mit höherer Nummer die anderen darunter möglichst liegenzulassen. Ich weiß aber, das es offenbar Ausnahmen gibt, und frage mich ob es da ein System dahinter gibt.


    Z.B.: Vibrato. Ein Vibrato mit dem 3. oder gar 4. Finger ist fast nicht möglich oder zumindest ein ganz anderes ob ich die anderen Finger liegenlasse oder nicht
    - Doppergriffe: bei solchen wo auf der höhren Saite Finger kleinerer Nummer eingesetzt werden als auf der tieferen Saite (haben diese Doppelgriffe einen speziellen Namen) sind die unteren Finger im Weg wenn ich sie liegen lasse.


    Gibts noch irgendwelche Ausnahmen? Oder muß ich da einfach pragmatischer rangehen, so wie es gerade am besten passt?


    Danke und Gruss
    P.M.

    Hi,


    mal eine spieltechnische Frage, eigentlich simpel aber ich bin etwas verunsichert. Ich habe notiert da stehen ein b' c'' d'' in achtel. b und c sind mit Legatobogen verbunden. Das d hat ein Staccatopunkt. Ausserdem geht ein zweiter Legatobogen vom b zum d also quasi über den ersten.


    Wie ist das das zu spielen, in einem Strich? (Angenommen ich fange mit Aufstrich an).


    Warum diese doppelten Bögen und hat die Figur einen Namen?


    Gruss
    P.M.