Beiträge von solitario gabetta

    Hier sollte ich mal etwas nachtragen: der kleine Raum ist inzwischen fertig und ich höre mich und die Details beim Üben sehr gut. An einer Wand habe ich eine Bücherwand und an den Fenstern dünne Baumwollvorhänge - keine speziellen Dämmplatten o.ä.
    Meine Sorgen entstanden in einem kleinen Büroraum, wo ich sonst meist übe. Der ist mit Teppich ausgelegt und mit Büchern vollgestopft - sehr trocken und kaum Hall - ich hör mich selbst kaum.
    In dem kleinen Raum ist natürlich keine lange Nachhallzeit, aber der Schall wird auch nicht in unangenehmer Weise geschluckt.


    Meine laienhafte Interpretation ist, dass man bei einem so kleinen Raum nicht viel befürchten muss, es sei denn man stopft ihn völlig mit schallschluckenden Dingen voll...


    Die Schallübertragung in andere Räume ist da schon eher ein Problem. Durch die Holzbalkendecke hört man mich trotz mittelschwerer Schüttung aus Perlite immer in dem darüberliegenden Wohnzimmer. Und auch in einem Schlafzimmer zwei Zimmer weiter auf demselben Stockwerk bin ich immer zu hören - tagsüber nicht störend, aber schlafen kann man nicht, wenn ich übe.
    Da hilft höchstens noch ein richtiger fetter, schwerer Übungsdämpfer aus Stahl; mit dem kann man alles üben außer Dynamik ;)

    Habe mal die Preisangabe erntfernt. Ist mir doch auf die Dauer nicht so angenehm, dass jeder lesen kann, was in meinem Schreibzimmer hängt. Die Experten im Forum erinnern sich ja sicher daran. Ansonsten gebe ich Euch auch per direkter e-mail gerne Auskunft.

    Hallo zusammen,


    wir machen einen kleinen Anbau und dabei entsteht im Souterrain ein kleiner Raum, in dem ich ungestört Cello üben möchte.
    Die Schalldämmung - damit die Hausgemeinschaft nicht gestört wird - wird wohl nicht das Problem, aber kann mir jemand Tipps geben, was man macht, damit das Cello in einem kleinen Raum (ca. 7 Quadratmeter) auch gut klingt?
    In meinem bisherigen kleinen Arbeitszimmer hört man jeden kleinen Schnitzer überdeutlich und es klingt einfach nicht schön - da kann ich mich nur damit trösten, das mich die Akustik zur Perfektion drängt...


    Wenn ich richtig verstanden habe, müsste man für gute Dämpfung auch im Bassbereich sorgen?


    Vielleicht kann ja jemand eine Quelle empfehlen?
    Danke!


    Hallo Jack1962,


    was hast Du denn mit Deiner Geige gemacht? Ist sie bespielbar?


    Habe mir kürzlich ein Cello ersteigert und der Löwe scheint exakt aus derselben Familie zu stammen. Vielleicht sollten wir die beiden mal zusammen spielen (lassen) - als Gag?


    siehe hier:
    Cello mit Löwenkopf

    Habe mal mit dem Zahnarztspiegel (äußerst einfaches Modell) versucht, mir die Leimung anzusehen. Der Radius, den ich durch's f-Loch ansehen kann ist äußerst beschränkt aber ich konnte tatsächlich so etwas wie einen querliegenden Span erkennen, der von innen über den Riss geleimt ist.
    Aber vielleicht ist noch aussagekräftiger, dass ich mit dem Cello die Rechnung von einem Geigenbauer bekam, der auf Celli spezialisiert ist und der einige Risse versorgt hat. U. a. hat er den "Bodenstimmriss aufgefüllt" und ein "Stimmfutter Decke, incl. Gipsgegenform" ausgeführt. Vielleicht könnt Ihr mir erklären, was das heißt?


    Vielen Dank und Grüße

    Vielen Dank für Eure qualifizierte Meinung!
    Das Aussehen war letztlich auch meine Motivation, zusammen mit dem Klang, der recht apart ist - aber auch seine Macken hat - s.o.
    In Wirklichkeit habe ich zu wenig Erfahrung, um den Klang wirklich zu beurteilen. Eigentlich kenne ich nur mein Cello und weiß nicht, ob es eins mit solchem Klang an jeder Ecke geben würde.
    Werde das mal mit meinem Geigenbauer diskutieren.


    Jedenfalls macht es einfach Spaß, es anzuschauen - und auch zu spielen.

    Bezahlt habe ich EUR.
    Dabei ist eine Rechnung vom Geigenbauer, der die Risse fachmännsich versorgt hatte. Wie er das gemacht hat, kann ich allerdings an der Decke nicht sehen. Wie macht man das? mit Zahnarztspiegel? Es stellte sich sogar heraus, dass es "mein" Geigenbauer ein paar Straßen weiter war.