Beiträge von violaine

    Musikhaus ist auch nicht gleich Musikhaus


    Man kann nicht pauschal sagen, dass die im Musikhaus keine Ahnung haben. Manche Musikhäuser haben tatsächlich auch einen Geigenbauer vor Ort. OK, für die Reparatur oder Klangeinstellung eines teureren Instrumentes wären die nicht meine erste Wahl, aber Saitenaufziehen ist eigentlich wirklich nicht sooo kompliziert. Olivia, vielleicht kann deine Geigenlehrerin mit dir zusammen dahin gehen, um dich bei der Reklamation "moralisch" zu unterstützen? Der befreundeten Geigenbauerin würde ich die Geige dann auch noch zeigen, aber du willst ja nicht wochenlang auf eine Lösung warten.

    Oh, deinen letzten beitrag habe ich erst gesehen, nachdem ich meinen fertig geschrieben hatte. Ich würde nochmal in das Geschäft gehen und denen das zeigen, eigentlich sollten die wissen, wie man Saiten richtig aufzieht (dass sie nicht aneinander oder im Wirbelkasten reiben).

    Liebe Olivia,


    dass die Umspinnung defekt ist, sollte soo schnell nicht passieren, es sei denn, deine Fingernägel sind zu lang und du hast die Saiten damit beim Greifen beschädigt. Und ja, das wirkt sich massiv auf den Klang aus, und wahrscheinlich werden sie auch schneller reissen...:-( Wenn sie noch ganz neu sind, würde ich versuchen, sie im Musikgeschäft umzutauschen. Und überprüfe mal mit dem Finger, ob irgendwo entlang der Saite doch ein Grat ist, der sie so einfach hat reissen lassen..


    Das mit dem eiskalten Zimmer gefällt mir gar nicht, kannst du die Geige nicht im Wohnzimmer liegen lassen? Eingepackt im Kasten kann man sie auch hinter's Sofa schieben (Allerdings bei Fußbodenheizung nicht direkt auf dem Boden).


    Ein Hygrometer kostet echt nicht die Welt. So 6-8 Euro. Ich habe mal eins hier im shop gekauft, kann es aber aktuell nicht mehr im Angebot finden...


    LG

    Das passiert vor allem bei weichen Bogenstangen und wenn man zu stark anspannt auch bei besseren Bögen.
    Eine Carbonbogenstange ist aber eigentlich eher hart. Ich würde ihn zurückgeben. Egal welche Preisklasse er war.


    Nachtrag: habe gerade deinen anderen Beitrag gelesen und schließe daraus, dass es sich hier um einen Carbondix*** handelt. Ich habe schon mehrere davon gekauft, und dieses Problem trat bei keinem auf. Würde ich reklamieren

    So in etwa sehe ich das auch. Alles unter 1000€ ist eher fürs Anfeuern beim Grillen geeignet. Am Anfang mieten ist sicher keine schlechte Idee, dann hat man eine Weile Zeit, sich klarzuwerden, was man wirklich kaufen will, oft wird auch die Miete bei einem späteren Kauf (bei demselben Anbieter) angerechnet.

    Dass man die beiden Saiten am Anfang nicht gleichmäßig streicht, ist ganz normal und gibt sich durch Übung und ZEIT. Überfordere dich nicht und habe etwas Geduld mit dir. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

    Zitat

    Original von Olivia
    Was Vanessa Maes Interpretation angeht, bin ich mir nicht sicher.


    Ich finde auch, klanglich ist sie nicht der Hit. Das liegt wohl an dem metallisch-synthetischen Klang der E-Geige, und auch die anderen Instrumente sind wohl elektrisch. Aber das Arrangement gefällt mir gut. Auf guten akustischen Instrumenten würde das sicher viel besser klingen... Das nur am Rande. Ihnen viel Spass beim Üben!