Beiträge von Herbert

    Hallo nana79,


    alles drei ganz passable Geigen, für die man beim Geigenbauer nicht unter 1500 ? hinlegt, und das bei allen dreien. Die dritte Wäre eher bei 2500-3000 ? anzusiedeln. Wie ein "Vorschreiber" schon sagte, der Klang macht dann auch noch die "Musik beim Preis".


    Der Zettel der alten dunklen "Wiener Geige" ist nicht echt, also keinesfalls aus der Zeit Mozarts. Vom Erhaltungzustand könnte die Geige durchaus aus dem 18. Jahrhundert stammen, aber es fehlt der Anschäfter, da es sich anscheinend um keine Barockgeige handelt. Wenn keine Risse und andere Kataströphchen vorliegen, durchaus bei ansprechendem ausgeglichenem Klang 1500-1800 ? wert.


    Die mittlere ist schwer zu beurteilen, könnte ein Sachse sein (Markneukirchen evtl oder Klingenthal). Um die 1000 ?, bei Top-Klang mehr, evtl. bis 2000.


    Gruß
    Herbert

    Hallo!!
    Du kannst zunächst einmal davon ausgehen, daß es nicht DIE ultimativen Saiten gibt. Es gehört immer das Instrument dazu. Je nachdem was für ein Instrument Du hast, können Saiten, die i. A. als hell oder scharf deklariert werden, doch eher dunkel klingen.


    Stahlsaiten haben nicht per se einen harten oder schrillen/hellen Klang. Es gilt auch hier nur das Zusammenwirken mit dem Instrument. Du ahnst es bereits: das heißt probieren, probieren....


    Einen größeren Augenmerk (und dieser Punkt wird fast immer übersehen) sollte man auf die Saitenspannung richten. Eine zu hohe Spannung kann manches Instrument klanglich erdrücken, während man bei einer zu niedrigen glaubt, das Instrument selbst resoniert gar nicht. Ich habe eine französische Geige aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts, auf der Evah Pirazzis traumhaft alles herausholen, was dieses Instrument zu bieten hat. Dominants, Visions etc. kratzen bei ihr nur an der Oberfläche, während letztere auf meiner zeitgenössischen Geige einen charmanten, vollen Ton produzieren.
    Auf meiner zeitgenössischen Meisterviola (16 Zoll, Guarnerimodell) klingen Obligatos viel zu dunkel und charakterlos. Hier muss ich mal wieder tief in die Tasche greifen und herumexperimentieren. Meine erste Wahl werden aber hier die Evahs sein. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen und wünsche eine spannende Suche nach den passenden Saiten für Dein Instrument.


    Herbert