Beiträge von aphex

    Das stimmt.

    Meine Cellolehrerin war aber ganz erschrocken als ich ihr von meinen 3/4 Plänen erzählt habe. Sie ist der Meinung ich bin zu groß dafür. Sie selbst spielt ein 7/8 und ist tatsächlich eher klein/normalgroß für eine Frau. Auf jeden Fall deutlich kleiner als ich. Diese Körpergröße-Normen sind eh schrecklich, was ist schon normal, da hat doch jeder seine eigenen Vorstellungen.

    Zu dem 3/4 Bogen sagte sie dass das nicht funktioniert und ich soll mir einen ganzen Bogen besorgen.

    Ja ja, da habe ich noch einiges zu tun um an mein Wunschcello zu gelangen, aber ich bin da ganz zuversichtlich und mittlerweile auch geduldiger geworden.

    Habe schon bei einer Bogenbauerin angefragt und werde einen Termin vereinbaren und mich ausführlich beraten lassen.

    Ab wann hat man denn sehr kleine Hände? Also wenn die Handfläche zierlich ist, die Finger auch aber dafür sehr lang.

    Ich habe lange Arme und lange Finger. Man sagt ja schnell Frauen hätten kleinere Hände, aber wenn man dann trotzdem lange Finger hat – was dann? Meine Geigenlehrerin hat mich früher sogar für meine Finger gelobt, da war ich Grundschulkind und wusste nicht wirklich viel damit anzufangen, mittlerweile weiß ich, dass es hilfreich sein kann auf der Bratsche z.B.

    Ich tendiere mittlerweile schon doch eher zum ganzen Cello. Brauche auf jeden Fall noch Zeit um darüber nachzudenken.

    Das hast du schön zusammengefasst! Platzmäßig wäre das alles kein Problem, aber auch solche Umstände könnten sich im Laufe der Zeit ändern...

    Kinder habe ich leider nicht denen ich das "Kindercello" dann aufladen könnte :D aber ich habe Neffen und Nichte, die hätten irgendwann vielleicht Bock drauf. Und eventuell (!) könnte man so ein 3/4 Cello irgendwann (!) auch gut als Zweit- oder Reiseinstrument verwenden.

    Ja, es bleibt letztendlich meine alleinige Entscheidung, wollte nur mal so in die Runde hören wie's bei anderen aussieht. Danke dafür.

    Danke Braaatsch , für die ausführliche Einschätzung! Das hilft mir schonmal weiter in meinen Überlegungen.


    Es ist nämlich so Chiocciola , zurzeit spiele ich mit einem 3/4 Bogen (jedenfall vermute ich stark dass es sich um einen solchen handelt, Gesamtlänge ca. 67,5cm) auf einem geliehenen 4/4 Schülerinstrument.

    Ob der Bogen zu kurz für das Instrument ist kann ich nicht beurteilen, dafür reichen meine Spielkünste nicht aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man da irgendwann Probleme bekommt.

    Nun schwärme ich für dieses 3/4 Cello, es ist Zufall dass es kein ganzes Cello ist. Ich habe auch schon von 1,80m Männern gelesen die ihr 1/2 Cello nicht mehr hergeben würden. Und du Braaatsch hast ja, wenn ich mich recht erinnere, auch mehrere Celli-Größen mit denen du zurecht kommst. Vielleicht ist das alles sehr individuell, aber hast du für dich schon herausfinden können, mit welcher Größe du am besten fährst? Ganz unabhängig von Klang und Optik.

    Sicherlich spielt der Faktor Praktikabilität im Alltag auch eine Rolle, aber hauptsächlich finde ich dieses Cello einfach nur hübsch und der Klang sagt mir zu. Also ein ganzes Cello wäre für mich grundsätzlich überhaupt nicht ausgeschlossen, aber da ist momentan keines im Rennen ;)

    7/8 fände ich auch spannend, da ist das Angebot nur sehr überschaubar.

    Hallo,

    ich lese hier im Forum gerne still mit, konnte schon viele hilfreiche Informationen für mich sammeln und habe nun eine grundlegende Frage zu Cellobögen:

    Ist es sinnvoll mit einem 4/4 Bogen auf einem 3/4 Cello zu spielen? Es ist mit 69,5 cm Bodenlänge ein recht großes 3/4 Cello würde ich meinen.

    Mit "sinnvoll" meine ich, ob man da in irgendeiner Weise im Spiel behindert wird.

    Oder ist die Länge des Bogens generell eher nebensächlich und das Gewicht ausschlaggebend?

    Danke und Grüße!