Beiträge von Haselnuss

    Du Freunden vorspielen

    Hab ich gestern meinem Mann - er sagt er hört das immer nicht...

    Hals schmaler ist als der der Leihgeige

    Es ist anders herum, der Hals der Leihgeige ist schmaler. Insgesamt denke ich, die neue ist die deutlich bessere Geige, obwohl die Leihgeige auch 1300 Euro kosten soll. Auch bei der Ausarbeitung der Schnecke ist selbst mir ein großer Unterschied aufgefallen.

    Corilon 3 Geigen zur Auswahl

    Hatte ich sogar überlegt und am Telefon gefragt, machen sie aber mittlerweile äußerst ungern. Kann ich auch irgendwo verstehen. Wenn sich jeder 2-3 Geigen bestellt und die 4 Wochen lang testet ist ja nichts mehr zum verkaufen da.

    Ich hatte auch überlegt hinzufahren aber das sind von mir aus 5h eine Strecke. Und dann stehe ich auch wieder alleine da und kann nur eine begrenzte Zeit mal probieren und weiß nicht, wie es dann zu Hause ist.

    Kurzurlaub im Raum Köln/Düsseldorf

    Vielen Dank für das Angebot! Das wäre tatsächlich Plan B, in Köln mit meinem Lehrer was zu suchen.


    Bisher habe ich aber ein gutes Gefühl bei "der Neuen".


    Jetzt bleibt noch die Frage nach dem Bogen. Mit dem Carbon ( CabonDix) bin ich nicht so zufrieden. Er klingt sehr hell und springt ziemlich, was natürlich hauptsächlich an mir liegt aber mit dem Leihbogen (gebraucht, Brandstempel "Richter") schon besser ist. Der ist auch 2g schwerer als der Carbon, was ich angenehm finde. Und klingt voller und wärmer. Der Leihbogen soll aber auch fast 300 Euro beim Geigenbauer kosten und ich habe das Gefühl, das ist deutlich zu viel. Für den Preis bekäme ich ja auch einen neuen Dörfler. Sind die empfehlenswert? Habt ihr andere Empfehlungen?

    Ich weiß, man sollte den Bogen abgestimmt auf das Instrument aussuchen aber mal ganz ehrlich, bei meinem aktuellen Können kommt es wahrscheinlich nicht drauf an.

    Aber ich merke schon, dass mir Holz besser gefällt und ich hätte gerne einen soliden Holzbogen für die nächsten Jahre. Der Schwerpunkt des Leihbogens ist auch ein bisschen weiter Richtung Spitze, was ich auch angenehmer finde.

    Chiocciola

    Wie gesagt, ich bin aus Mittelhessen, hier ist nichts an Geigenbauer in der Nähe. Mein Geigenlehrer ist in Köln, ich habe online Unterricht und spiele seit Januar. Ich habe auf einer sehr günstigen Geige vom großen T angefangen, mir aber schnell einen Carbonbogen gekauft und neue Saiten aufgezogen.

    Ich kenne leider auch niemanden, der mich auf einer Gegenbauertour begleiten könnre. Ende Juni war ich daher alleine beim Geigenbauer in Darmstadt (ca. 1,5h eine Strecke). Wir hatten vorher gemailt und er meinte er hätte einiges in der Preisklasse da. Als ich dann da war, war er gar nicht vor Ort und es gab im Prinzip 2 Geigen in meinem Budget. Eine habe ich dann gemietet. Die ist auch ok und der Hals gefällt mir vom Spielgefühl aber sie reißt mich klanglich nicht so vom Hocker. Dazu hatte ich einen etwas besseren Holzbogen gemietet, der mir ganz gut gefällt. Der klangliche Unterschied zum Carbonbogen ist selbst für mich deutlich zu hören.


    geigerlein

    Die Geige ist heute schon angekommen obwohl ich Mittwoch Abend erst bestellt hatte. Es waren doch ohne Aufpreis 4 Feinstimmer montiert und ein gebrauchter Koffer, sowie ein einfacher Holzbogen waren auch dabei. Im Koffer war sogar noch eine alte Stimmpfeife. :)

    In Natura gefällt mir die Geige deutlich besser als auf den Fotos, die zumindest auf meinem Tablet sehr hell waren.

    nachdem sie sich ein paar Stunden akklimatisieren durfte, hab ich sie eben natürlich ausgiebig getestet. Sie spielt sich gut und aus meiner Perspektive hört sie sich für mich voller und kräftiger und nicht so schrill in den Höhen wie die Leihgeige an. Der Hals der Leigeige fühlt sich irgendwie zierlicher an, was ich eigentlich mag. Aber das ist sicher auch gewöhnungssache. Mal sehen, wie sich das Spielgefühl über die nächsten Tage entwickelt und was mein Lehrer nächste Woche sagt. Bis jetzt bin ich jedenfalls zufrieden.

    geigerlein

    Ich habe nur die Infos aus der Beschreibung. Am wichtigsten ist mir natürlich auch, wie sie sich spielt und wie der Klang ist. Wenn das passt, behalte ich sie. Für Privatkäufe fehlt mir die Erfahrung und der Geigenlehrer vor Ort, so dass ich durchaus bereit bin für Rückgaberecht, Inzahlungnahme etc. ein bisschen mehr zu zahlen. Natürlich möchte ich nicht über den Tisch gezogen werden aber Corilon hat ja einen ganz guten Ruf und dass die auch von was leben müssen ist ja klar.

    Wer weiß, was dann in ein paar Jahren ist.

    Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Ich wußte nicht, ob man links hier posten kann. Diese Geige ist unterwegs zu mir (sollte morgen da sein). Ich habe sie auf Empfehlung des Shops ausgewählt.

    Einen Lehrer habe ich aber leider nur online. Ich bin aus Mittelhessen, hier ist irgendwie nicht so viel los was Geigenbauer angeht. Für meine aktuelle Leih-Geige bin ich knapp 1,5h nach Darmstadt gefahren.

    Der Markt ist für einen Anfänger sehr unübersichtlich, daher bin ich froh, dass es hier so tolle Tipps und Infos gibt.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, erwachsene Anfängerin und möchte mir eine etwas bessere Geige kaufen.

    Aktuell habe ich eine Mietgeige, mit der ich aber nicht so recht zufrieden bin. Der Geigenbauer hatte keine Alternativen in meiner Preisklasse, also habe ich doch mal eine Internetbestellung gewagt. Laut Beschreibung ist die Geige "aus dem Lager von Werner Voigt", abgebildet ist aber ein Zettel, auf dem "aus dem Lager von Walter Voigt steht. Sagt euch Walter Voigt was? Internetsuche hat nichts rechtes ergeben. Klar kann ich im Shop nochmal fragen aber ich wollte es erstmal hier versuchen.


    Danke und viele Grüße

    Haselnuss


    PS: Ich hoffe, ich hab die richtige Kategorie für die Frage gewählt...