Beiträge von Tropen-Freak

    Hey Hannes_f

    Danke für deinen Beitrag. Ja, das ist wirklich sehr interessant. Das erklärt tatsächlich weshalb die Einlagen so unterschiedlich aussehen. Cool.

    Ich habe per Mail jetzt mal in Bubenreuth angefragt, ob da jemand das Instrument vielleicht wieder erkennt, oder den Stil. Vielleicht können die dort nährere Auskunft geben. Mal schauen ob jemand antwortet.

    Es gibt Neuigkeiten. Ich konnte schon vorzeitig bei einem Geigenbauer mit dem Instrument vorstellig werden und mir seine Meinung einholen.

    Er meinte, es könnte sich um ein Heinrich Gill Cello aus Bubenreuth handeln, was mal unfachmännisch von irgendwem restausiert wurde. Es ist vollmassiv und an sich recht schön handgearbeitet. Leider hat es wohl mal durch einen Sturz einige Risse und Schäden bekommen. Sonst wäre der Wert etwas höher. So liegt er "nur" im oberen hunderte Eurobereich.

    Das Alter wurde auf ca. 1970er/ 80er Jahre geschätzt.

    Vom Klang her kann man wohl einiges rausholen. Jetzt will er erstmal einen Kostenvoranschlag und die grundliegende Reparatur machen und dann sehen wir weiter.

    Was meint ihr? Könnt ihr seine Angaben mit eurer Erfahrung bestätigen, oder meint ihr, dass er voll daneben liegt?

    Das stimmt. Aber auf den Klang muss ich noch ein paar Wochen warten, da der stimmstock ja fehlt. Heute habe ich erst für in 2 Wochen einen Termin beim Geigenbauer bekommen. Mal sehen wie lange das Nachbessern dauert, und was die Expertenmeinung dazu sagt.

    Es ist schlimm, bei uns sind alle Geigenbauer bis sonst wann ausgebucht. Eigentlich hätte ich erst in 3 Monaten einen Termin bekommen, aber glücklicherweise konnte man das Cello zwischen schieben. Mal sehen was draus wird.

    Neuer Stimmstock, ca. 15cm Riss kleben ( aufgeteilt auf 3 kürzere Risse), Wirbel anpassen, Griffbrett anpassen. Wird vermutlich ordentlich was kosten. Hoffentlich lohnt sich das klanglich.

    danke schonmal für eure vielen Antworten.

    Der Hals ist nicht schief... denke ich. Der Steg sitzt noch nicht da wo er hin soll. Ich habe ihn wegen des fehlenden stimmstocks noch nicht umgesetzt. Erst in den nächsten Tagen kann ich damit zum Geigenbauer.

    Das Griffbrett hat pinselspuren und überstehenden Kleber, vermutlich würde es mal vom Vorbesitzer bearbeitet :(

    Ich bin nicht ganz sicher, denke aber dass es vollmassiv ist, aber ja, die Einlagen auf der Rückseite sind nur aufgemalt.

    Hallo,


    ich habe heute günstig ein gebrauchtes Cello abgeholt, nicht mit dem Gedanken einer Wertanlage, sondern einfach nur weil es Liebe auf dem ersten Blick war.

    Nun habe ich es genauer unter die Lupe genommen und da fielen mir gleich mehrere Merkwürdigkeiten auf. Die schwarzen Linien, die herumgehen, sind nicht aufgemalt sondern eingeritzt und in der Mitte scheint es anderes Holz zu haben ... Die Maserung ist anders. Und es scheint mehrere Fehler/Kratzer an den Linien zu haben. Könnte dies von einem Lehrling stammen?

    Die F-löcher wirken irgenwie klein und zierlicher, im Verhältnis zu meinem eigentlichen Cello.

    Kann vielleicht einer von etwas dazu sagen, oder gar das Alter abschätzen?

    Zur Geschichte: ist weitestgehend unbekannt. Der letzte Stand ist, dass es mind. 10 Jahre in einem Geschäft lag und dann übernommen wurde.

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße

    Hey,


    seit Jahren durchsuche ich schon das Internet nach der (offenbar) chinesischen Marke 'Triumph', konnte aber nicht mal ansatzweise etwas finden.
    Seit etlichen Jahren spiele ich auf einem Cello, das offenbar von Triumph make in China ist. Kann aber echt nichts dazu finden.
    Kennt die jemand vielleicht und kann mir etwas dazu sagen?
    Wäre super :)


    Liebe Grüße

    Ich glaube nicht, dass der Hals auf einer Seite mal schmaler gemacht wurde ... der ist einfach nur schief. Das habe ich jetzt nicht behoben, weil mir das für meine Haltung recht gelegen kommt.


    Ja, ihr habt Recht.
    Inzwischen habe ich sie wieder fit gemacht und es war wirklich eine sehr gute Erfahrung. Sie klingt richtig schön, wie ich finde. Die beste Geige, die ich bisher spielen konnte ... bzw. überhaupt erstmal die erste Geige, bei der ich mich beim Spielen richtig wohl gefühlt habe.
    Lustigerweise ist sie recht leise. Ich kann sie tatsächlich abends um 10 Uhr noch spielen, ohne das halbe Haus zu stören. Das ist voll toll. Keine Ahnung warum, sie so leise ist. Kann das was damit zutun haben, dass sie eine 3/4 ist?
    Die Basstöne könnten etwas mehr Bass beinhalten, aber die hohen Töne klingen so toll, dass man über alles andere hinwegsehen kann. Also unterm Strich bin ich mega zufrieden. Die besten 25€, die ich je bei Ebay ausgegeben habe :D