Du kannst auch den Geigenbauer um eine „low-cost-Variante“ bitten. Die Wirbel müssen sein, das Instrument ist sonst nicht stimmbar. Steg muss auch unbedingt, Saiten auch.
Vielleicht kann man mit dem Griffbrett erstmal klarkommen, auch wenn es vielleicht nicht ideal ist. Gleiches gilt für den Saitenhalter und den Kinnhalter.
Geigenbauer sagen Dir ehrlich, wie es sein sollte. Aber wenn Dein Budget erstmal begrenzt ist, sprich mit ihnen darüber. Oft findet man dann eine Lösung.
Ja das sehe ich genauso wie Du. Es ist die Low Cost Variante. Mit dem Griffbrett kommt man nicht mehr klar, bei Geigenbauer B durfte ich selbst das Präzisionslineal dran halten, da habe ich gesehen es ist nicht hohl, es ist nicht mal gerade, es hat einen Buckel. Die von ihm eingepassten Wirbel gefallen mir sehr gut und ich mag das Handwerkliche persönlich lieber.
Danke für Deine Gedanken bzgl Meistergeige. Das Spannende bis Unangenehme ist, dass ich ja nicht wissen kann wie die Geige klingen wird. Ich habe sie noch nie gehört. Der Geigenbauer hat meine Unsicherheit bemerkt und hat versucht mir vorsichtig Mut zu machen dass es schön wird und wenn alles überarbeitet ist der Unterschied zu vorher eh so groß sein wird, dass vorher hören nichts gebracht hätte. Er behält sich vor den Stimmstock zu wechseln (davon war bei Geigenbauer A auch gar keine Rede).
Es läuft doch darauf hinaus dass ich für immer und ewig diese Geige spielen werde und keine neue kaufe.
Dann soll es natürlich gefallen. Mir gefallen ja unschwarze Komponenten an Geigen sehr gut, wenn Wirbel Saitenhalter Kinnhalter usw aus Tamarinde oder Buchsbaum oder Pflaume sind. Solche Sonderwünsche da müsste ich wohl das Material selbst bringen, das ließe sich auch organisieren. Wenn ich ihm die Gestaltung überlasse, dann ist die Gestaltung ganz traditionell und die Komponenten in Ebenholz / schwarz. Da muss ich recherchieren und gucken was mir gefällt, was die Vor und Nachteile sind. Wenn ich mir eine neue Geige bauen lassen würde, würde ich wohl keine schwarzen Elemente wählen. Mal schauen wie sinnvoll oder ästhetisch es ist, die alte Geige diesem persönlichen Geschmack zu unterwerfen oder ob es schöner ist sie ganz traditionell aufzubauen, wie vom Erbauer gedacht.