Beiträge von delGlasu

    nimm einfach mal zu Üben die Spannung vom Bogen etwas runter auf ein Minimum. Wenn es dann beim Übergang von Spiccato zu Legato ruhiger wird, langsam wieder hoch schrauben. Versuchs mal....

    Farbe und Garnitur ist ganz nach meinem Geschmack. Leider sind die Zargen doch stark verkratzt, was sehr schade ist. Aber das ist alles wurscht, wenn Sie gut klingt....also wir sind gepannt. Ne neue G Saite wär noch was. Warum hast Du eigentlich Plastikschläuche bei allen Saiten auf dem Steg drauf, das würde ich nicht machen. Der Steg sieht auch noch recht grob aus von oben gesehen, kann mich auch täuschen.

    Servus,


    also in den hinteren Rängen verstecken, ist nicht.... jedenfalls in meinem Orchester ist das kein Indiz dafür, dass dort die schwächeren Mitspieler sitzen


    Es hängt natürlich vom Orchester ab, ob und wann mann da mit welchen Fähigkeiten einsteigen kann. Aber eins mit Anspruch und entsprechenden Konzerten spielt dann auch die einschlägigen Werke. Sagen wir mal zum Beispiel CPE Bach Celloconcert A Dur. Da würde ich keinem Erwachsen Anfänger Illusionen machen, da nach 2 Jahren mitzuspielen.

    Trotzdem, wenn Dein Forumsname Programm ist, hast Du ja als Hausmann evtl. freie Zeiteinteilung und hast die Möglichkeit viel zu üben, dann ist alles möglich

    würde ich auch so sehen. Eine Mitspielerin im Orchester hat auch so ein Instrument, das ich schon in der Hand hatte. Bei einem geringwertigem Instrument ist kaum zu vermuten, dass hier kunstvoll gearbeitet wurde. Ehrer dass irgendein Besitzer mal unkompatible Flüssigkeiten, vll. ein Öl oder nur ein Reinigungmittel was den Lack soweit zum Lösen gebracht hat, benutzt hat. Mich würde aber interessieren, ob Krakelierung bei historischen Geigen vorkam....ich glaubs nicht.

    Es spricht eigentlich nichts dagegen, wenn Du Dir das zutraust, den Keil an den Bogenspitze zu öffenen und das Haar etwas weiter unten wieder einzubinden. Dann den Überstand wieder abschneiden und versiegeln. Besser als wenn das Haar zu kurz wäre. Aber eigentlich, würde man ohnehin eine neue Behaarung machen. Wer weiss, wie alt die schon sind.

    warum putzt Du nicht die Decke schön sauber aus? Das wäre eine schöne Übung mit Hobel und Ziehklinge evtl. auch die richtigen Deckenstärken nachzuarbeiten. Ich denke, das macht das Teil nicht schlechter. So eine Manufakturgeige liegt bei mir auch herum. Aussen hui, innen pfui ....klanglich eher bescheiden. Aber ideal für den Hobbygeigenbauer als Versuchskaninchen