Beiträge von Fhomi

    Hallo Norbert,


    hm, also ob ich Dir das so professionell beantworten kann weiß ich nicht. Wir sprechen über eine 1/2 Geige. Die Paganino war ok, aber irgendwie war der Ton nicht so tragend.
    Die rumänische klang wärmer, voller und irgendwie lebendig.
    Meiner Tochter lagen beide gut in der Hand. Anspielen ließen sich beide gut. Letztendlich hat aber bestimmt auch die Optik eine Rolle gespielt. Töchterchen steht auf die geflammten und eher dunkleren Instrumente ;)
    Ach so, die paganino sollte 270,- € kosten, die rumänische hat 300,- € gekostet. Den besseren Wiederverkaufswert hätten wir wahrscheinlich mit der paganino gehabt, da die osteuropäischen nicht den besten Ruf haben.

    Genau! Das habe ich mich auch gefragt. Leider geben sie dazu keine Infos raus. Ich habe angerufen und gefragt, warum diese Geige, im Gegensatz zu denen im Shop kaum Flammungen aufweist. Antwort: Naja, das ist pro Charge unterschiedlich.


    Also Geige 1 ist die von Paganino und Geige 2 die rumänische. Sie war auch als solche deklariert.

    Hallo zusammen,


    wir haben unsere Geige gefunden. Wir konnten sie anhören und haben nach dem Klang entschieden. Mich quält aber immer noch die Frage, wie Ihr anhand der Bilder sehen könnt, welchem Land die Geige zuzuordnen ist. Wir hatten zwei Geigen zur Auswahl. Für welche wir uns entschieden haben sage ich dann mal irgendwann ;) Bei einer fehlt eine Saite. Hier war jedoch ein neuer Satz derselben Marke dabei. Also kein Problem. Bei der anderen fehlte der Koffer. Auch das geringste Problem. Beide lagen preislich gleich. Eines sei verraten. Das eine ist eine rumänische Geige und das andere eine Pacato Capriccio von Paganino.


    So und jetzt bin ich gespannt.

    Hallo Ihr, also die Verkäuferin war, wider erwarten, sehr kooperativ. Sie hat natürlich geschrieben, sie hätten geklopft und nichts bemerkt, auch bei der Überprüfung wäre nichts aufgefallen, aber ich kann sie zurückgeben. Ich soll sie natürlich so gesichert senden wie sie gekommen ist. Das habe ich zumindest mal versucht. Der Karton ist sogar getackert :) Der Kauf wurde bei ebay auch schon rückgängig gemacht. Ich versende die Geige morgen und bekomme dann hoffentlich auch das Geld bald wieder. Aus Fehlern wird man klug.


    Vielen lieben Dank Euch allen. Ihr wart eine große Hilfe.

    Super! Danke Dir! Naja, erst einmal wird sie sich querstellen. Dann kommt halt ein Brief per Einschreiben. Ich hoffe das reicht schon.


    Sie schrieb, die Geige hätte keine offenen Risse. Ich denke, sie wollte damit klarstellen, dass es geschlossene gibt. Ich denke aber wie Du selbst geschlossene Risse hätte sie angeben müssen. Ein Bild des Vorbesitzers, der diese für sie aufgeführt hatte, hat sie mir erst nach dem Kauf geschickt.


    Ich wäre so ehrlich und würde dies schreiben, aber dadurch ist die Geige so gut wie unverkäuflich.

    Moin, also, die Risse sind zu bis auf einen kleinen, der aber kein Problem ist. Die Seiten müssen getauscht werden. Den Steg hat sie etwas aufgerichtet, würde sie aber erstmal nicht tauschen. Klanglos ganz ok, aber etwas hohl. Sie hat eine chinesische da, die fast klingt wie eine ganze, obwohl es nur eine halbe ist. Sie meint, die Bubenreuther bzw. Osteuropäer sind stehengeblieben, die Chinesen haben sich alles abgeschaut und sind leider schnell in der Verbesserung. Die Entwicklung ist natürlich nicht schön, ist aber eben so.


    Achso, der Preis für die Geige ist ok, wir müssen entscheiden, ob wir mit dem Klang leben wollen oder sie zu dem Preis wieder verkaufen. Da die Geige ohne offene Risse angeboten worden war überlege ich sie wieder zurückzuschicken. Zudem stand, sie hätte einen warmen Klang. Ist zwar ein Privatverkauf, aber nicht richtig beschrieben. Was meint Ihr? Geht das durch?

    Hallo Ihr beiden,


    Norbert V, ja er hatte sie als spielbereit und ohne Risse beschrieben. Ich würde es tatsächlich versuchen, je nachdem was die Geigenbauerin sagt. Wir fahren 15 min. Ist also keine Strecke.


    Braaatsch: Das war tatsächlich die erste Geige, die ich blind gekauft habe. Die anderen waren zwar über ebay-kleinanzeigen, aber hier in der Nähe, so dass ich sie mir anhören konnte. Die Ganze werde ich garantiert nicht über ebay kaufen. Ich bin nicht sicher, ob sie nur welche baut oder auch gebrauchte Geigen verkauft. Das müsste ich sie mal fragen. Vielleicht haben wir auch Glück und in der Musikschule verkauft eines Tages jemand seine und sie gefällt meiner Kleinen. Ungehört und ohne, dass sie die Geige in der Hand hatte kaufen wir diese garantiert nicht.


    Dann werde ich mich am Freitag melden und Euch den Stand berichten.