Beiträge von animato

    Es würde den Rahmen des Forums sprengen, hier die ganze Fachliteratur und Dokumentation zu reproduzieren.
    Ich bin selbst kein Geigenbauer und habe frühere Versuche in jungen Jahren älter Instrumente wieder instandzusetzen schnell mangels handwerklichem Geschick eingestellt, bevor ich größere Schänden verursacht habe ;)
    Aber im Laufe der Zeit hat man doch eine größere Zahl von Instrumenten verschiedenster Kategorie ausprobiert oder besichtigt.
    Insbesondere bei Auktionen kann man einem sehr großes Spektrum von Instrumenten etwas näherkommen.
    Zuhause haben sich im Laufe der Zeit dann auch einige Instrument unterschiedlichsten Alters und Qualität angesammelt.
    Bei den eingestellten Bilder, kann man rein optisch Holzqualität, Verarbeitung und Erhaltungszustand beurteilen.
    Dies alles aber nur unter Vorbehalt, da machen Schäden auf Bildern nicht erkennbar, Alterungsspuren teilweise künstlich, Zettel oft wenig aussagekräftig sind etc. Wer es genau wissen will, dem bleibt der Gang zum Geigenbauer nicht erspart.

    Ich habe vor einigen Jahren einen unserer Spitzengeiger mit seiner Stradivari in einem Recital mit Klavierbegleitung gehört. Es war ein traumhaft schöner, Gänsehaut verursachender schwebender Klang. Wenige Monate später habe ich ihn mit dem gleichen Instrument im Tschaikowsky- Konzert gehört und ich hatte das Gefühl, dass er das Instrument sehr forcieren musste, was dem Klang nicht guttat. Hier wäre dann vielleicht ein modernes für 443 Hz auch gebautes Instrument besser gewesen. (wobei ich ehrlich gesagt immer noch 440 Hz lieber habe :) )

    Ich habe vor einigen Jahren einmal das
    Rathaus in Cremona und die dortige Sammlung der alten Meister besucht. Da waren
    neben absoluten Schönheiten u.a. auch Instrumente von Amati und Stradivari dabei
    - die im Lackbild recht unspektakulär waren und für die man, wenn man sie
    irgendwo anders kommentarlos vorgelegt bekommen hätte, kaum Interesse gezeigt
    hätte.