Beiträge von nase

    Hallo, nach langer Suche habe ich nun eine schöne Bratsche zu einem fairen Preis gefunden und konnte sogar meine alte Bratsche in Zahlung geben.
    Jetzt habe ich nur noch ein klitzekleines Problem:
    Meine Stützen rutschen alle und fallen beim Spielen ab. Ausprobiert habe ich:
    - Kun super
    - Kun Original
    - Wolf secundo
    Die Zargen meiner neuen Bratsche sind relativ hoch. Ich glaube, dass die Aussparungen in den Füßchen der Stütze zu klein sind.
    Kennt jemand von euch vielleicht noch Stützen, die sich auch auf großen Bratschen so befestigen lassen, dass sie beim Spielen an Ort und Stelle bleiben?

    Hallo,
    seit fast 40 Jahren spiele ich nun Bratsche und möchte mir gern ein noch besser klingendes Instrument kaufen. Wichtig wäre mir, dass das Instrument einen vollen, warmen, schönen Ton hat und auch in höheren Lagen gut anspricht.
    Ein schönes Instrument beim Geigenbauer zu finden, ist gar nicht so schwer. Ich möchte aber gern mein altes Instrument beim Kauf einer neuen Bratsche in Zahlung geben. Leider scheint das bei den Geigenbauern, bei denen ich war, nicht üblich zu sein. Da wurde an meiner Bratsche herumgekrittelt, was das Zeug hält, um dann in Ebay-Manier nach meinem letzten Preis zu fragen. Ist das so üblich?
    Meine jetzige Bratsche ist in einem sehr guten Zustand, ich habe dazu eine Versicherungsexpertise von 2010 über 3000 Euro.
    Zudem habe ich noch eine weitere kleine Bratsche, die ich auch weiterspielen möchte. Da meine Kinder sich für Streichinstrumente überhaupt nicht erwärmen können, brauche ich also wirklich keine drei Bratschen.


    1. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wo ich meine Bratsche im Raum Bremen / Niedersachsen anbieten und verkaufen kann?
    2. Kennt ihr in dieser Region vielleicht noch Instrumentenhändler oder Geigenbauer mit einer großen Auswahl an Bratschen, wo ich ein neues Instrument probespielen kann und wo meine Bratsche in Zahlung genommen werden kann?


    Bin über jeden Tipp dankbar! :)