Beiträge von aurora

    Danke, Braaatsch, für Deine Gedanken dazu! Klar - POS statt Gymnasium (ich war noch in der Grundschule). Für mich war das einerlei ;) Aber wie gesagt, so ganz kann ich - aus meiner Erfahrung - die Sache mit den tadellosen Eltern und der Parteiverbundenheit in Sachen Musikinstrumente nicht unterschreiben. Bei uns war es einfach anders - lag aber, wie Du schon sagtest, auch an der Gegend. Bei unserer Verwandtschaft sah es da schon anders aus, aber man wusste sich eben zu helfen. Wer einen Geigenbauer kannte, hatte eben auch eine Geige. Das Buch werde ich lesen - scheint spannend zu sein. Auch wenn ich noch heute teilweise im Osten lebe und ich daher eigentlich genug Zeitzeugen um mich herum habe (und Weihnachtspyramiden - das ist im Erzgebirge aber auch keine Besonderheit). Aber: Erinnerungen sind immer unterschiedlich und gerade beim Thema DDR streiten sich derart die Geister, dass man glaubt, die Sache liegt über 100 Jahre zurück und keiner kann sich mehr genau daran erinnern. Wir hatten einfach das Glück, sehr gut mit Musik versorgt gewesen zu sein. Und ob man nun den Hokuspokus mitmachte, um z.B. eine Trompete spielen zu können, lag an jedem selbst. Wie viele das wohl getan haben, ohne sich für die Politik zu interessieren? ;)

    Ich kann noch einen weiteren Geigenkoffer empfehlen: Das BAM 2003XLC Cabin Violin Case - passend für das Handgepäck. Gibt es online bei vielen Händlern. Generell kann ich den Vorrednern nur zustimmen: Bei der Fluggesellschaft vorher ruhig mal nett anfragen (am besten per Mail, dann hat man etwas in der Hand) und ganz freundlich zum Personal sein ;)

    Auch wenn es offtopic ist... aber ich habe wie Fiddler die Erfahrung gemacht, dass es in der DDR durchaus ansehnliche Instrumente gab, die nicht unter dem Ladentisch verkauft wurden. Vielleicht gab es regional Probleme? Ich komme aus der Berliner Gegend und wir hatten eigentlich sehr viel von dem, was es angeblich nicht gab. Ohne Kirchenzugehörigkeit oder Parteibuch. Das soll keine Schönfärberei sein, aber ich glaube, man muss die DDR sehr viel differenzierter betrachten, als das gemeinhin getan wird. Und das trifft auch auf die Musikinstrumente zu. "Mein" Geigenbauer kommt auch aus der DDR, hat dort seine Ausbildung und den Meister gemacht, arbeitet auch heute noch in den neuen Bundesländern und hat einige Preise gewonnen. Das Wissen hätte er nicht erwerben können, wenn es nichts gegeben hätte. Lange Rede, kurzer Sinn: Musik und DDR passen sehr wohl zusammen und es gibt keine allgemeingültige Aussage darüber, was es gab oder nicht. Ich persönlich hatte alles (auch meine deutliche ältere Schwester, die verpflichtenden Instrumentalunterricht auf dem Gymnasium hatte).