Am 21. Okt. war das noch Geige Nr.3 und ein Zettel war auch dabei.
Am besten gehen Sie damit zu Hironymus Köstler in Stuttgart. Der stellt allerdings auch immer erst die Frage nach der Provenienz.
Am 21. Okt. war das noch Geige Nr.3 und ein Zettel war auch dabei.
Am besten gehen Sie damit zu Hironymus Köstler in Stuttgart. Der stellt allerdings auch immer erst die Frage nach der Provenienz.
In der Kirche spiele ich zur Zeit nur Solo, Stücke von Bach.
Viele Stücke von Johann Sebastian Bach haben einen Canonartigen Aufbau. Manche sind sozusagen für ein Echo komponiert. Je nach Aufmaß der Kirche muss Bach als Meister der Improvisation sogar mit dem Echo „gespielt“ haben. Vielleicht kann ein Bachexperte was dazu sagen?
Bogen könnte, wenn Orginal und nicht verzogen, etwas Nettes sein. Geige sicher keine Schönheit, aber einfach den Geigenbauer um die Ecke unverbindlich fragen und Kostenvoranschlag einholen. Sowie Wert Bogen erfragen.
Dann Ergebnis hier im Forum diskutieren.
Vielleicht 100-120 Jahre alt
Recht einfache, böhmisch sächsische Violine, auf französisch getrimmt, ist ein Zettel drin?
Wert: Vielleicht 150 €. Wenn keine Stimmrisse oder Wirbelkastenrisse.
Na ja, wenn ich das so lese, liegt der Ball seit ca. 12 Jahren bei Dir, aber wie Du selbst sagst, Du kommst nicht dazu was zu machen 🤷♂️…..
Also, wenn Du Neuigkeiten vom Geigenbauer direkt hast einfach im Forum hier melden. 😉.
Vielen Dank noch für die guten Bilder.
Eigentlich gehört deine Violine in einen extra Thread. Oder wir telefonieren mal, im klassischen Dialog kann man schneller einige Dinge abwägen: chiocciola@gmx.de. Für das Forum ist so eine Violine natürlich interessant oder war sie schon mal drinn?
Warst Du beim Geigenbauer und hat sie Zettel/Zertifikat? Gibt es endokopische Bilder?
Grüße aus Vicenza, Oper mit interessanter Akustik / Konzept
Nur ganz spontan: die Violine ist geöffnet gewesen und sehr flüchtig, Decke hat Versatz, wieder geschlossen worden. Alter Knochenleim wurde nicht entfernt, Reste hängen in der Zargenkante.
Obersattel zu tief eingekerbt, hält g/a/e Saite gefangen? Stimme scheint sehr weit außen und weit hinter Steg, ist das Vorsatz? Macht eigentlich Ton auch ohne Kirche überakustisch. Klang eventuell deshalb verwaschen und nicht sehr präsent?🤷♂️
Hat die Violine doch sicher ein Stimmfutter?
Frage: wurde deine Geige neben dem Anschäfter auch mal mit einem neuen Bassbalken versehen, wenn ja, wann?
Wurde sie mal mit der Hacklinger ddurgemessen?
Zum Raumklang: manche Kirchenmusik ist für überakustische Räume gemacht. Es gibt viele Stücke, die vertraten Echo überhaupt nicht, meiner Meinung nach. Auch das Zusammenspiel ist gelegentlich gehemmt. manchmal sind Einsätze nur optisch abstimmbar.
Ich glaube, nach einer Klangoptimierung auf Basis/Ausewertung des Bridge-Island-Areas
Deiner Geige kann man meine These beweisen.
Allerdings muss man Randbedingungen des Klangs/der Klangqualität definieren,
Wenn man zum Beispiel fünf Berufsgeiger Deine Geigen unter vergleichbaren Bedingungen testen lässt, kommt wahrscheinlich eine andere Reihenfolge heraus?!
Hier betreten wir ein sehr interessantes Experimentierfeld, vermint mit vielen Überraschungen.
Spielen zwei Barocksolisten in diesem Saal(Bild) hört sich das Katastrophal vor leeren Rängen an. Sitzen aber über 200 Menschen da ist der Klang völlig in Ordnung. Hängt so ein großformatiger Wandteppich im Saal braucht man die Zuhörer nicht mehr. Klang(Qualität) ist also schwierig zu messen. Ein guter Geigenbauer kann meiner Meinung nach nur beraten und kaum absolute Aussagen treffen.