Beiträge von Chiocciola

    Solo, versuchen Sie mit dem Fotoapparat eines Freundes oder Nachbarn die Bilder zu machen. Aber Bilder bitte erst dann einstellen, wenn der Nachbar sagt, sie wären deutlich besser.😉.

    Danke.

    Auf beiliegenden Bild seht ihr die Gerätschaften, mit der ich Stimmen in den Corpus einbringe, gelegentlich Stimmen ohne Loch. (dann nehme ich den Stimmsetzer mit den zwei Blechen und der Rund Holz Vertiefung). Manchmal geht das aber nicht, weil die F-Löcher zu klein sind, den Schlingen Holzsetzer verwende ich eigentlich nie.



    Ganz ganz wichtig: die Stimme muss oben und unten Plan an Boden beziehungsweise Decke anlegen. Das wird gelegentlich unterschätzt und Ruckzuck ist der Stimmriss gesetzt. lässt sich sehr gut durch Knopfloch kontrollieren.



    Wenn man sich nur lange genug damit beschäftigt, kann man schon bei der ein oder anderen Geige mit solchen Modifikationen ein bisschen was erreichen. Bei uns um die Ecke akupunktiert hier ein Geigenbauer sogar seine Geigen.


    Wichtiger finde ich im Fall der Stimme, den Winkel auszumessen (oben und unten) und den Ort der Stimme genau anzuzeichnen. Und am Anfang sollte man vielleicht bei einer neuen Geige nach ein bis zwei Jahren eine neue Stimme machen da sich die Spannung im Corpus garantiert verändert bei einer neuen Geige.



    Und auf die F- Löcher sollte man sehr aufpassen. Wenn das F-Loch schmal ist, kommt man mit dem amerikanischen Modell 6 mm Stimme plus der Blechstärke gar nicht so ohne weiteres rein.

    Man muss die Stimme separat einführen und erst im Corpus mit dem Stimmsetzer zusammenbauen. und ohne Schlitz in der Stimme ist es auch viel schwieriger, die Stimme zu drehen, falls der Neigungswinkel nicht stimmt.

    Und grundsätzlich kann im Einzelfall eine gelochte Stimme den Klang vielleicht auch verbessern? Und lässt sich die Qualität der Stimme nicht verbessern, wenn man ein Fichtenholz aus der Glazialzeit nimmt mit 65 Jahresringen auf den 6 mm? Die käuflich zu erwerbenden Stimmen sind in der Regel viel weicher und haben nur 8-10 Jahresringe🤷‍♂️.


    Und die anthroposophischen Geigenbauer lassen die Stimme mittig

    Kegelförmig zu laufen…….




    Und alle diese Extras sind nicht ganz billig……..🤷‍♂️. Und es ging natürlich immer: Glaube versetzt Berge.

    Der Korpus ist richtig vermessen, das Foto ist lediglich leicht schräg weil gleichzeitig Maßband gehalten und Foto gemacht.

    Zu den weiteren (Standard-)Punkten hatte ich bereits alles geschrieben, was ich weiß.


    Darüber hinaus: Danke fürs Kaffeesatz-lesen.

    Entweder werden die Daten genauer und die Bilder besser, oder es bleibt nur der Gang zum Geigenbauer🤷‍♂️.


    Bildlich gesprochen: der Kaffeesatz hat jetzt auch noch einen trüben Überstand.😉

    Hallo Gaertnerchen28 ,


    Können Sie die Violine noch mal einstellen mit höher auflösenden Bildern von Korpus, Schnecke (4x), Zargen Unterseite etc.

    Natürlich vor neutral weißem Hintergrund?

    Ihre Violine hat einen Anschäfter, wahrscheinlich aber eher Fake. Mal sehen.

    manche Violinisten haben ein Problem mit Fake, andere nicht.

    Da es so viele Geigen gibt, die als Schüler Geigen geeignet sind, würde ihre Violine im Falle eines Fakeanschäfters für mich persönlich ausscheiden .

    Wer nur auf den Klang achtet,

    für den sind solche Banalitäten vielleicht irrelevant, das ist aber Geschmacksache.

    Manche mögen’s echt!🤷‍♂️.

    Grundsätzlich kann man einen Riss durch verwischen, unsichtbar machen, mit einem Tropfen Wasser zu quellen lassen, usw.


    Das ist alles ein gutes Beispiel dafür, wie unzulänglich eine Foto-Begutachtung auf die Entfernung ist. Sie müssten mir die Violine Geige zuschicken dann könnte ich schon genaueres sagen. die Bilder sind auch etwas unscharf, wie mit einem Weichzeichner.

    Tut mir leid, ist zu aufwändig und bleibt mit Unsicherheit behaftet.


    Ich hätte hier auch eine offene, echte Widhalm….. siehe Bilder.




    Oder halt doch zum Geigenbauer um die Ecke…😉…

    Da der Riss quer verläuft und sehr kurz ist, könnte es sich aber auch um einen Luft oder schwundres handeln, durch unregelmäßiges Holzwachstum entstanden.


    Italienische Geigenbauer haben schon astigen Ahorn verwendet mit kleinen Trocknungsrissen, die über 100 Jahre stabil sind. Spannungsrisse längs zu Holzmaserung sollte man frühest möglichst verschließen.


    Ich persönlich mache ja sowieso jede Geige auf und stabilisieren jeden Riss Ansatz quasi präventiv.