Beiträge von Chiocciola

    Ich sehe eher das der fragesteller sich selber im Weg steht. Gerade als Rentner fehlen einem die möglichkeiten voller energie 20 Jahre erfahrung in Vollendundung zu erreichen da das alter ja fortschreitet.
    Die Ansprüche die hier im Forum präsentiert werden halte ich nicht für erreichbar. Hier scheint es mir besser den weg etwas einfacher zu gestalten und die Mess Late nicht zu hoch zu hängen.
    Das heist nicht das nichts unmöglich ist auch mit 100 kann man Proffessor werden. Und wenn man dann noch Möckels Buch als anleitung zetiert hat man schon eine gute Bauanleitung.


    Na,da habe ich ja Glück dass ich schon mit 58 gehen durfte, habe also 9 Jahre Zugabe bis zum statistischen Renteneintrittsalter und entsprechennd mehr Lehrzeit. Wenn es eine Geigenbauschule bei mir um die Ecke gäbe wäre ich längst angemeldet.


    Es nützen mir konstruktive Kritiken wie von Braaatsch deutlich mehr. Das mit dem Holz und dem fliegenden Händler werde ich mir zu Herzen nehmen auch wenn ich irgendwie lernen muss einen Adergraben in ein unruhig gemassertes Holz zu legen und mit einer stark geflammten und deshalb brüchigen Ahornzarge beim Biegen zurecht zukommen.


    Meine Messlattenphilosophie sagt: Ruhig so auflegen, das man jedes 3. Mal reisst.....sonst fehlt der Anreiz.

    Bin 58 Jahre alt spiele seit kurzer Zeit Geige und habe schon mein Spass wenn der Ton etwas weniger schräg ist, Für meine Umwelt (Familie) ist das weniger lustig, vorallem Morgen ( Sonntag), um 8,30 Uhr werden meine Söhne wieder die Krise kriegen. ;) .Aber da müssen sie durch.
    Ich will eine passable Geige bauen und da gehört das gelegentliche Anspielen dazu auch wenn es wohl nie virtuos werden wird.Mal sehen wie die Geige wird. Auch höchste Ansprüche erfüllt man nur durch zwanglose Annäherung über die untere Liga. Der Weg ist das Ziel.

    I segreti di Stradivari, also die italienische Ausführung, ist billiger gewesen und italienisch wollte ich sowieso lernem. Meine Frau ist "mezzo italiana" und schon immer der Meinung, ich sollte italienisch lernen.
    Geige übe ich seit einiger Zeit als blutiger Anfänger auch, meine Söhne leiden sehr wenn ich Opas Erbstück vom Dachboden anspiele. Habe es nach Möckels Anleitung und mit Hilfe von "Youtube" mit einem Satz Larsen Strings auf?gewertet und mittels Handyapp gestimmt. "Alle meine Entchen" nach Gehör quietschend geht schon, Noten lesen kann ich zu allem Überfluss auch (noch) nicht. Spiele den ganzen Song auf der A-Saite mit integriertem Lagenwechsel. Ihr seht, auf 2.-te Geige oder gar Bratsche lasse ich mich (noch) nicht kleinreden, in 9 Jahren bin ich nach eueren Angaben ja schon auf dem Weg zu wahrem Ruhm!! Danke nochmal.
    Ein Geigenlehrer würde wohl Sinn machen? 45.-€ / 45 min. ist normal?
    Fragen zur Spieltechnik/Problematik muss ich unter anderer Rubrik stellen?
    Der kommerzielle Anhang von Geige24 gehört einem von euch?
    Das Forum ist von der Bayer AG gesponsort?
    sind rumänische, weisse Geigen in der Regel gut? Worauf müsste ich achten? 450,- Euro inkl. Hals/Griffbrett ist normal wenn sie schöne Decke/Boden hat? (Hat mir ein fliegender, rumänischer Holzhändler angeboten.)
    Holzkauf grundsätzlich lieber bei Dictum oder worauf muss ich beim rumänischen Holzhändler achten?
    Vielleicht erst mit Schreinerqualität anfangen bevor ich teures Tonholz ruiniere? Aber bei dem Zeiteinsatz 100€ mehr ist nicht viel?
    Zufällig gerade irgendwo eine ausgebrauchte Geigenbauwerkstatt im Angebot?
    Ist die Frage: gute/schlechte Geige nicht eine Frage des Standpunkes? Für mancheinen muss "gut" zwingend "alt" sein? Andere schwören grundsätzlich auf Neubau?
    Einzelne Antworten auch genehm.
    Ich weiss, ist ein bisschen viel auf einmal. Aber ich bin neuerdings gut abgefundener Rentner, naturwissenschaftlich verbildet, leider die letzten Jahre nur kaufmännisch tätig (Vertrieb), habe früher zu "Graupner-Zeiten" intensiv Modellbau betrieben und habe jetzt viel Zeit für ein neues Projekt.
    Macht mir auf jeden Fall rießig Spass! Eine richtig schöne Arbeit wenn man nicht davon leben muss.


    PS: Kann es sein, dass Geigenbauer sehr nette, etwas mystische Einzelkämpfer sind? Manchmal planlos vor sich hinbasteln? Und deshalb viele Geheimnisse mit ins Grab nehmen? Und deshalb gibt es auch, trotz 400 Jahre Lehrberuf, wenig gut aufgebaute Lehrbücher?


    Allerseits ein schönes Wochenende

    Ach ja, ich möchte eine ordentliche Geige bauen, eine italienische oder französische Geige erkennen und vielleicht von einer chinesischen Geige unterscheiden können. Aber das dauert wohl noch ein bisschen. Das lesen im Forum hilft und macht dazu noch Spaß;-)

    Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt kaufe ich ein bisschen ein, lese, und melde mich dann wieder. Dachte, das es nach so langer Berufstradition das eine oder andere umfassende Lehrwerk gibt welches in den Geigenbauschulen verwendet wird. Recht geheimnisvoll.Bis bald.

    Was sind die jeweils 5 „wichtigsten“ Bücher zu:
    -Geigengeschichte
    -Geige spielen, -Unterricht
    -Geigenwert, Geigenbestimmung,- Zuordnung/Einordnung
    Wo kann ich Unterricht in Geigenzertifizierung“ nehmen?
    Wo gibt es Geigenbaukurse?