Beiträge von Chiocciola

    Tschuldigung, sehe erst jetzt die Antwort. Vielleicht ist der Fschleim Mangels Häufigkeit und höherer Preis weniger in Benutzung, vielleicht hat er aber ein echten Nachteil von dem ich dann in einigen Jahren ein Lied singen kann. Mit dem schnellen abinden ist schon richtig aber man kann ja auch erst die Flächen etwas mit Wasser benetzen oder von Anfang an etwas mehr Wasser zusetzen? wenn´s dann nicht hält dünnflüssig nachleimen? zuviel Leim ist auch nix, überhaupt Überstände wische ich gleich mit feuchtem Q-Tipp weg. Wenn eine Fuge dann am Anfang mal aufgeht it nicht Schlimm. Wenn zuviel Leim mal im Instrument ist finde ich unschön. Oder hat meine "Nachbesserstraregie" andere Nachteile? Weil die Zargenform noch nicht fertig ist habe ich mit übungsweise gebogener Zarge einen Weihnacchtstern ge :saint: bastelt......

    gab 2 Handelshäuser : Schuster&Sohn, Schuster und Co., Markneukirchen


    die haben überwiegend in Lohnherstellung Herstellen lassen und gehandelt,keine eigene Werkstatt. Ist das vorne vor dem Namen vielleicht ein aufgerichteter Tannenzweig? was ist hinten genau?

    .....vielen Dank für die guten Tips, habe alles Hingabevoll getestet und sogar bewusst Ärger mit der Herrin über die Tiefkühltruhe geerntet. Warscheinlich hat der Brite ( Aber GB diskutieren wir jetzt nicht, die werden schon sehen, wo das hinführt).einen besonders gemeinen Kleber eingesetzt. Irgendwas, das irreversibel mit den Holzfasern auspolymerisiert. Habe jetzt alles auseinander aber haarscharf neben der Klebeschicht also letztlich im Holz gerissen. Zarge, Decke, Boden sieht jetzt alles aus wie 8 Jahre ausgelatschte Filzschlappen, etwas verquollen. Aber viel gelernt: Weissleim hat an der Geige wohl nix zu suchen.
    Mein Anti-Weißleimrezept: viel, viel Wasser und Heißluftfön ( geht wohl nur an der Weißen Geige), Alle dann gut feuchten Teile Decke, Boden, Zarge, plan oder in entsprechender Zargenform aufspannen und trocknen. Sonst geht das Ding nie wieder zsammen. Vielleicht sollte man bei anderen Reparaturen umgehen Decke und Boden gleichzeitig zu öffnen?


    So, bastel jetzt noch an meiner Außenform und meditiere nebenher darüber was ich mit den alten Filzschlappen mache wenn sie getrocknet sind.


    schönen Abend und vielen Dank!


    PS: das mit den Bildern hochladen checke ich nicht. Gibts da nicht ne Methode vom Handy aus? Würde auch ne App kaufen`oder so. Zur Not bestelle ich halt einen Techniker der mir das zeigt. Euer SpeedyRentner will unbedingt lernen wie das geht. Bilder auf ebay laden schaffe ich schon. :D.
    a domani

    vielen Dank für den guten Hinweis lieber Abalon. Möckel, (8.Auflage S. 258ff. und S. 90ff. steht es sehr gut beschrieben. Werde zur Selbstbesinnung erst mal Möckel durchlesen. ;) . Bitte auch das Forum um Entschuldigung, aber ihr seit das erste Forum in das ich jemals was geschrieben habe. Keine Ahnung wo die Belastungsgrenze ist. Zum Fischleim aber steht zumindest im Index vo Möckel nix.
    Die Geigenmanie ist Schuld. Werde gerne meine Anliegen auf alle Foren verteilen.


    Buona notte

    ......stehe manchmal etwas unter Speed wie der ein oder andere Bestätigen kann ;) und bin somit aus meiner Froschperspektive ein Fan von Fischleim, weil schneller. Die bisherigen Gegen-Gründe scheinen mir eher aus dem Bauch? Gibt es auch Sachargumente, z.B. Studien zum Abrissmodul, Elastizitätsmodul. etc.? Einflüsee auf die Akustik? ( hätte wiederum mit dem Elastizitätsmodul zu tun). Biochemisch sind Fischproteinhydrolisate dem Knochenleim nicht unähnlich, vielleicht kurzkettiger da in kaltem Wasser löslich??
    Habe gerade unter der Rubrik "Späteinsteiger" inzwischen 3 offene Geigen zu beklagen, da würfe es sich lohnen zu warten bis der Knochenleim reif ist ;)


    PS: "verziehen " sich Geigen eigentlich wenn sie zu lange offen sind?

    .... ;) Danke. Speed ist sicher teilweise richtig, aber um beim Rennauto zubleiben: wenn der Fahrlehrer gerade keine Termine hat versuche ich mich schon mal über die Bereifung einzulesen, Haftung und Reibung, natüflich auch die Spielregeln für das große Rennen. Und wenn ich nun mal schon sicher weiß das ich Rennfahrer werden will, dann versuche ich auch (irgendwann) zu gewinnen. Wohl wissend das die Wahrscheinlichkeit eher gering ist habe ich mir dann auch schon gute Karten auf der Zuschauertribüne gesichert.


    Aber jetzt zu den beiden weissen Geigen die ich über ebay bekommen habe: beide mal prophylaktisch geöffnet

    • eine von einem Chris Crosby aus GB, http://www.cjstephenviolinsupplies.com (200€): recht mitelprächtiges Holz mit ordentlich ausgebessertem Harzgang in der Decke aber leider mit Weissleim zusammengefügt, Ader ordentlich, Reifchen schlampig und über Eckklötze geführt, überalll Weissleim. :-/ Decke hat deshalb zwei Risse (oder weil ich zuviel Speed hatte, respective zuwenig know-how.)
    • eine vom rumänischen Händler (330€): feinjährige Fichtendecke, schön geflammte Zarge und Boden, Knochenleim, Reifchen ordentlich aber auch über Eckklötze geführt, Ader ordentlich, auf dem Boden klebte viel Sögemehl, war aber mit warmem Wasser gut zu entfernen.(Einfach Ausschütteln hätte aber nicht geklappt.)

    Frage : englische Geige: Violin-Exit da es sich nicht lohnt in eine Weißleim-Geige zuviel Zeit zu investieren? Risse übungshalber leimen und belegen sonst aber nur für Probe-Lackierung? Oder wie kriege ich diesen Weißleim weg?


    Frage zum Aufmachen: kalt mit dem Austernmesser? oder warm mit Wasser? Gibt es einen Trick am Oberklotz bzw. Unterklotz damit die Decke sicher nicht einreißt?
    Frage zum Zumachen: erst Klebereste entfernen (nass oder trocken?) dann plan anschleifen? Dann verkleben? Oder Unebenheiten und Klebereste als Einraststellen nutzen?


    Würde gerne Bilder schicken aber erscheint mir im Moment etwas kompliziert, oder gibt`s eine App?


    hätte noch mehr Fragen, aber dann "stehe ich mir wieder selber im Weg" oder werde womöglich wegen zuviel Speed disqualifiziert. ;) Mein Nachbar bringt mir noch eine "historische" Geige die er freundlicher Weise für mich angenommen hat. Die packe ich jetzt aus, Gefühle wie vor 50ig Jahren an Weihnachten. Ebay-Kleinanzeigen maxhts möglich.


    schönen Abend ( wer keine Auster zu Offnen hat: im Vorlauf noch alte, unbeantwortete Fragen

    ....ja, ich denke Pappelholz ist noch zäher, spröder und brüchiger, ganau die richtige Anfängerfreude ;) .Wo kann ich es kaufen?
    Irgendwann brauche ich es.
    was wären die optimalen Lagerbedingungen für Tonholz?
    Melone-5 bietet unter "Geige, Schönheit" auf ebay mehrere krakelierte, italenische Geigen an, jetzt nur noch eine. Sind die Krakelee echt und alt?


    schönen Restsonntag!


    oben immer noch viele andere Fragen offen ;) Freue mich über jede Anwort.

    Ich danke euch allen. ich habe es jetzt mit einem „Water-Colour-Pencil“ gemacht, das sind Aquarell-Buntstifte,
    die sich in Wasser anlösen. Braune Farbe minimal aufgetragen und das Überstehende mit feuchtem Tuch
    abgewischt.


    Man sieht nichts mehr, außer man hält es gegen das Licht. Könnte ich mit Geigenpolitur vielleicht noch
    etwas einschleifen, aber braucht es nicht. Sieht super aus.


    Vielen Dank nochmal!


    .....genauso hat mir das ein befreundeter Restaurator erklärt: kleinste Stellen großer Farbunterschiede mit wasserlöslichem Pigment farbgleich und sehr punktuell ergänzen, gegebenenfalls punktuell matt fixieren/abdecken,dann flächig pollieren. Cave: flächiges Einschleifen bei kleinen Schäden ist nicht zielführend wobei ja wohl polieren gemeint war, Lieber Fiddler, vielen Dank für die Empfehlung "I Segreti di Stradivari" das wohl wertvollste Buch das mir in meiner juvenilen Geigenbaukarriere bidher unterkam. Hätte ich sonst wg. hohem Preis und mangelnder Verfügbarkeit nicht so schnell erwoben. Danke! Hab`s gerade in einem Zug duchgelesen ;)