Beiträge von Karl

    wenn man „Alle meine Entchen“ auf einer Saite spielen will kommt man um den Lagenwechsel nicht rum


    Warum sollte man „Alle meine Entchen“ auf einer Saite spielen wollen? ist den Aufwand nicht Wert. Ist doch kein Mosè-fantasia.
    Unterrichtspreise unterscheiden sich ziemlich- Musikschullehrer bekommt ca. 30 Euro pro 45 min, Professor an einer Hochschule beginnt ab 70 Euro. Kleine Stadt- niedrigere Preise u.s.w. Man kann es nicht verallgemeinern- zu viel oder zu wenig.

    Das linke F-Loch - naja, ok, man kann da aus reiner Neugier bisschen fester aufs F-Loch drücken( warum auch immer) - Hopla, das Stückchen ist abgebrochen. Aber wie bitte kriegt man aus dem rechten F-Loch mittendrin ein Stück raus?

    Ich bin Berufsmusiker und kann behaupten- "zu laute" Geigen gibt es nicht. Man kann, bzw. sollte mit dem Klang umgehen können. Von leiseren Geigen ist schwer was rauszuholen, die laute kann man leicht dämpfen, Bogentechnik halt.
    Ganz was anderes ist eine schrille Geige. Da ist problematisch einen schönen Klang zu erzeugen, dämpfen-ja, einigermaßen was daraus basteln-ok, aber es ist den Aufwand nicht Wert.

    Aber, so viel ich von Tonholz weiß, wenn die untere Decke mittendrin mit einem Stück fremdes Holz "unterbrechen" würde, dann wars halt mit Resonanz und Schwingungen, oder?

    Um das Thema abzuschließen- die Geige hat noch ein Geigenbauer besichtigt, der für ein Auktionshaus zuständig ist . Laut ihm alleine auf Grund der Überlackierungen ist die Geige nicht mehr viel Wert. Und etliche Reparaturen sprechen eh für ziemlich laienmäßigen Umgang mit dem Instrument. Und er wolle bezweifeln, dass es echte Klotz ist.

    Also- heute habe ich einem Geigenbauer die Geige vorbei gebracht. Fazit- nicht mal die neue Saiten hätten sich rentiert :( All die Reparaturen sei unprofessionell und klobig,der Hals ist zu kurz und und und..
    Übrigens, ich habe versucht so gut wie es ging die Geige zu stimmen,( Wirbel halten nicht) um den Klang einzuschätzen. Es schepperte immer ganz komisch, auf allen vier Saiten.. Der Geigenbauer meinte- wenns mit scheppern an sich hat, dann kann man manchmal ewig nach dem Grund suchen und das spricht nicht gerade für .