Beiträge von Elfie

    Vielen herzlichen Dank schon mal für die Antworten. Wir sind nicht eilig mit dem Thema, daher kein Problem, dass die Frage ein paar Tage brach lag, ich dachte nur, sie muß evtl. in einem anderen Teil des Forums gestellt werden.


    Also klar ist für uns, dass wir kaufen, nicht mieten wollen. Das ist wohl so eine Weltanschauungsfrage, aber wir haben das jetzt so entschieden. Ob wir am Ende der Kinder-Geigen dann hier und da Wert verlieren - nun ja, wie oben ähnlich geschrieben: man muß ja auch die schöne Zeit mit dem Instrument sehen. Und wir haben festgestellt, dass die Tochter zur eigenen Geige einen anderen Bezug hat, als zuvor zu der Leihgeige der Musikschule.
    Weil nun doch immer mal Vorspiele anstehen, sollte das Instrument schon klanglich besonders schön, warm, rund und nicht zu leise sein.


    Zu dem Angebot (Melodia) von Geige 24 hatte ich ja gefragt, gibt es denn dazu Erfahrungen? Zwischenzeitlich wurde mir auch eine Yamaha V7 SG 12 empfohlen, die rein optisch für mich so ein bißchen "instant" wirkt, aber gehört habe ich sie noch nicht, dazu vielleicht wer eine Meinung?
    Und bei den Mittenwalder Geigenbauern, vielleicht eine Empfehlung, wo man mal zuerst wegen einer Kindergeige anklopft? Zum Probespielen ist es halt etwas weit...

    Hallo,


    ich bin neu und suche für unsere Tochter zeitlich ein wenig vorausschauend eine gute 1/2 Geige - bzw. falls das Sinn macht, dann gleich eine kleine 3/4 Geige? Ihre jetzige 1/4 Bertoni ist eher ein großes Modell, vielleicht findet sich auch eine kleine 3/4 als Folge, würde die Auswahlmöglichkeiten deutlich erhöhen.
    Sie spielt im Streicherkreis und hat Vorspiele, dann idR Violinkonzert mit Klavierbegleitung.


    Ich schaue bei corilon nach was Altem, so Richtung Mittenwald, allerdings hat das Töchterchen (wurde gerade 8) wie fast alle Kinder was gegen den gebrauchten Look. Also eher Neubau oder was Neues gebraucht.
    In diesem Segment finde ich nichts, weiß aber auch nicht so recht, wo ich suchen soll. In den Kleinanzeigen gibt es zuhauf Geigen, die eher unter dem Bertoni-Niveau sind, es soll ja aber eine Aufwertung sein. Von Bertoni vielleicht dann die Concertina-Variante? (ca. 1k€) Auch hier auf der Seite haben wir die Schülergeigen angeschaut, hat dazu jemand Erfahrungen?
    Budget ist abhängig von Qualität, bitte um Hilfe, bei welchen Geigenbauern wir anklopfen könnten bzw. welchen Such-Weg man zur "guten" Geige einschlagen sollte.
    Herzlichen Dank vorab,
    Elfie