Beiträge von buschreiter

    Da macht eine andere Saite sehr wahrscheinlich mehr aus. Ich nutze unterschiedliches Kolophonium je nachdem, ob ich indoor oder outdoor spiele. Draußen nehme ich ein weicheres, das mehr klebt. Und wenn ich die Fiddler aus Irland sehe, nehmen die einfach VIEL Kolophonium :D . Ausprobieren und Erfahrungen sammeln...

    Also! Ich hab heute die E-Violine bekommen und muss ganz ehrlich sagen, dass sie ein wahres Meisterstück geworden ist. Der Uli hat sich mega reingehängt damit er rechtzeitig fertig wird und meine Kleine is mega happy. Die Mechaniken sind sowas von fein und sie hebt den Ton perfekt. Das Design is ein Standarddesign von ihm nur eben in der 7/8 Größe. Heute Nachmittag wird sie zum ersten Mal im Studio verwendet und dann kann ich euch auch noch was über die Tonabnehmer erzählen.


    Auch wenn das hier schon älter ist...wie klingt sie denn? Ich brauche nämlich auch ne neue E-Geige

    Was ich unter schneller Ansprache verstehe ist, dass der Ton, so wie ich mir ihn vorstelle, quasi ohne Verzögerung „da“ ist. Bei meiner anderen, sicherlich guten Geige, ist mir das trotz unterschiedlicher Setups nie so gut und einfach gelungen. Die Neue macht, vereinfacht gesagt, sofort das, was ich möchte. Das beeinflusst mein Spiel positiv, was wiederum zu einem besser klingenden Instrument führen dürfte.


    Bei meinen E-Geigen habe ich ja eine gewisse Latenz, bis der Ton an mein Ohr kommt. Das ist irgendwie ein anderes Instrument, das auch anders gespielt werden möchte. Auch die Dynamik ist vergleichsweise sehr beschnitten...

    In Köln kann man schon fündig werden. Viel Auswahl, tolle Geigen, die natürlich auch preislich in einer entsprechenden Liga spielen. Im machbaren Bereich war dann nach langem Ausprobieren die Französin meine erste Wahl.
    LG und guten Rutsch

    Wenn sie von Martin Swan kommt ist sie (meiner Erfahrung nach) bestimmt super! Habe dort im August die dritte Violine von ihm gekauft, und alles was ich dort bisher in der Hand hatte hat davon gezeugt, dass er weiß wie man Violinen vorauswählt und passend einstellen lässt.


    Auf jeden Fall! Ich habe lange gesucht (wohne in Köln), allerdings stimmte bei Martin das P/L-Verhältnis, der Kontakt war super und es kamen 2 nach meinen Kriterien vorausgewählte Geigen. Beide klasse, allerdings blieb die Französin. Zeitweise hatte ich 7 hochwertige Geigen zum Testen gleichzeitig daheim...gut, daß nix passiert ist :/

    Warum hängt das Saitenröhrchen der E-Saite da so rum? Das könnte zu Nebengeräuschen führen.
    Für ein Alter von ca. 90 Jahren sieht die aber recht wenig gespielt aus. Gibt's dafür eine Erklärung?

    Danke für den Hinweis mit dem Saitenröhrchen...ist mir wohl durchgegangen. Die Geige war in Sammlerhand und pfleglichst behandelt worden. Außerdem ist sie vom Verkäufer (Martin Swan) aufgearbeitet worden. Es ist eine Collin Mezin Fils, Modell Giacomelli, aus 1934. Trägt gut und, für das was ich spiele (Irish Folk) extrem wichtig, hat eine irre schnelle Ansprache...
    Hat ziemlich gedauert, bis mir diese Geige „zugelaufen“ ist.