Beiträge von 20erjollenkreuzer

    Hab erst seit zwei Tagen die PI Saiten drauf. (kompletter Satz mit Platin E, Alu A, Silber D und G.
    Hab eine sehr alte Klotz Geige aus Mittenwald und viel experimentiert. Bin eigentlich eingefleischter Eudoxa bzw. Oliv Fan. Aber die ersten Eindrücke der PI Saiten sind phänomenal. Endlich eine Alternative zu Darmsaiten. Ich finde sie genauso warm wie die Eudoxa, aber mehr Volumen, ohne jedoch hart zu klingen. Die E Saite angenehmes Volumen ohne schrill zu sein.
    Die A-Saite sehr warm klingend, das ist bei meiner Geige ein großes Problem. Ich muss noch etwas experimentieren mit der A-Saite, da der Klang sehr "Bratschig" klingt, was mir sehr gefällt, aber die D-Saite ist eine winzige Spur direkter, das gefällt mir.
    Ansprache sehr leicht, mal sehen wie es in den nächsten Wochen ist.
    hab auch schon vision solo gespielt, die sind ähnlich, aber die PI sind deutlich näher an der Darmsaite dran und der Ton ist voller.
    Und die Saitenspannung ist nur minimal höher. Ich bin derzeit echt begeistert

    Lieber Gegerroli,
    Dein Tipp:

    Zitat

    habe dann die E-Saite durch eine Pirastro Oliv-Goldsaite ersetzt.

    führte zum Ziel. Andere E-Saite, und das Problem ist weg.
    Nutze jetzt Larsen Gold in Stark. A Saite ist prima, auch bei verschiedenen A-Saiten. Spiele jetzt erst mal ganz klassisch Oliv Saiten. Werd mal in ein paar Monaten die Passione A- probieren.
    Vielen Dank und Grüße aus Berlin von Roland

    Liebe Mitstreicher, Ich habe mich (fast) für den Erwerb einer Geige von Georg Karl Klotz aus dem Jahr 1767 entschieden (Bild und Geigenzettel genau dieser Geige bei W: Hamma: Geigenbauer der Deutschen Schule). Ich habe aber folgendes Problem: Bei 443 hz Stimmung ist die A-Saite (vor allem die leere) zu scharf und grell, bei 441 hz ist das nicht der Fall. Ich habe Thomastik vision solo Saiten drauf, die ich gut finde. (Spiele sonst Eudoxa oder oliv, aber diese Saiten sind eine echte Alternative) Weiß jemand Abhilfe? Die vision solo Saiten gibts nur in einer Spannung, Dominant und obligato haben mir nicht gefallen. Wer kann mir sagen, welche A-Saite warm und weich klingt und eine geringe Saitenspannung hat? (also weniger als 5,5 kp). Erst wenn mir die A-Saite gefällt, kauf ich die Geige. Der Geigenbauer gibt wenig Unterstützung. Er sagte, ich solle probieren, die Geige habe wohl so etwas wie einen Wolff, eine andere Saite mit anderer Spannung würde das nicht haben. Ich hab probehalber eine alte Eudoxa aufgezogen mit mittlerer Spannung (13 1/2 glaub ich), das hat nicht entscheidend geholfen, aber hilft da eine dünnere ( oder dickere ) Saite? Ich will die alte Dame nicht überfordern mit zu hoher Spannung
    Danke für Hilfe
    Roland aus Berlin

    ich empfehle pirastro Eudoxa. Sie sind obertonreich und weich, nicht ganz so kraftvoll wie oliv, aber sprechen leichter an als die oliv. Und sie sind zwar teuer, aber nicht so unbezahlbar wie die oliv.
    Ich spiele sie seit Jahren und wechsle immer mal wieder zu oliv - dann meist wieder zurück zu eudoxa. Nur die E-Saite nehm ich immer von einer anderen Firma (aber das ist ja eh eine Stahlsaite. Bei mir quietscht sie e-Saite von pirastro)

    also soviel ich weiß, heißt der Sohn von Johann Baptist Dvorak "Karel Boromäus Dvorak". Er wird geringfügig höher bewertet als sein Vater (12000-24000 der Sohn, 10000-20000 der Vater) Aber natürlich nur, wenn das ne echte ist.

    "Die Geige sollte in ihren Abmessungen bestimmte Kriterien erfüllen. Für eine 4/4 - Geige bedeutet das z. B.: Korpuslänge 35,5 bis 36,0 cm, Halslänge 13,0 cm und der Abstand der Oberkante des Korpus neben dem Hals gemessen bis zur Kerbe des F-Lochs 19,5 cm. Diese Maße entsprechen dem modernen Geigenbau und werden von jedem Lehrer akzeptiert"
    Zitat von dieser Seite: http://www.geige24.com/
    Ich würde zunächst mal zu einem Geigenbauer gehn und diesen nach einer unverbindlichen Meinung fragen. Da hat man zumindest eine Hausnummer und weiß, ob es sich um einen drei- vier- oder fünfstelligen Betrag handeln könnte.

    Die Geige ist, wie ich sehe, schon gekauft, aber es wird wohl mit Sicherheit keine Stainer Geige sein. Aber trotzdem kann sie ihren Preis wert sein.
    Weil jeder, der eine Stainer Geige verkaufen will, geht zum Geigenbauer und bekommt dafür sofort 50000? (Fuchs-Taxe: 100000 - 200000 ?) Also selbst wenn die Geige schlecht ist, bietet niemand eine echte Stainer Geige für diesen Preis an.
    Aber wie gesagt, für den Preis kann man nix verlangen, kann eine gute Schülergeige sein. Viel Spaß damit.