Beiträge von usp

    Herzlichen Dank schonmal für die ersten schnellen Antworten!
    Da war meine Skepsis doch berechtigt! Ein Interessent hatte unverbindlich 200 - 300 € genannt, wollte aber erst noch weitere Fotos sehen.
    Da mein Großvater ein großer Bastler war (aber von Musikinstrumenten vermutlich keine Ahnung hatte), halte ich es für möglich, dass er Steg und Wirbel ersetzt hat, um seinem Sohn in "der schlechten Zeit" ein Weihnachtsgeschenk machen zu können.
    Der hiesige Geigenbauer verlangt leider schon für's Draufgucken 50 €, da muss ich wohl mal in der weiteren Umgebung schauen, wenn ich wirklich Gewissheit haben möchte.


    @ abalon: es ist mir übrigens auch bei einem anderen Verkauf (70er-Jahre Ledermöbel) schon passiert, dass ich mich völlig verschätzt habe und jemand den Festpreis weit überboten hat, um sich das Angebot auf jeden Fall zu sichern (und die sind damit noch viel zu billig weggegangen, aber gekauft ist gekauft). Wenn sonst noch niemand fest gekauft, sondern nur unverbindlich Interesse bekundet hat, ist das natürlich für mich als Verkäufer ein Auswahlkriterium.
    Falls hier im Forum Interesse bestanden hätte, hätte ich die Geige hier lieber verkauft als auf Ebay, denn hier scheint man wirklich "mit Herzblut" dabei zu sein ;)

    Hallo zusammen, ich bin ein völliger Laie und hoffe hier auf eine kleine Hilfestellung, um den Wert einer geerbten Geige etwas besser beurteilen zu können.
    Ich hatte sie bei Ebay eingestellt, da ich selbst nichts damit anfangen kann, hatte aber schon in der ersten Stunde einige Zuschriften, in denen mehr als der verlangte Preis geboten wurde, was mich stutzig werden ließ. Bevor ich weiter mit potentiellen Käufern verhandele, wüsste ich daher gerne wenigstens annähernd, um was es sich bei dem Instrument handelt.
    Die 4/4-Geige wurde in den 1940er Jahren von meinem Vater gespielt, könnte aber durchaus älter sein. Obwohl mein Vater kein begeisterter Geigespieler war, sieht sie für meine Laien-Augen intensiv genutzt aus.Ich vermute, sie wurde nicht neu gekauft, sondern im Krieg in einem Tauschgeschäft erworben.
    Ein Zettel oder Brandzeichen ist leider nicht zu finden.
    Der Korpus hat am Rand einen kleinen Riss (andere Risse sind mit nicht aufgefallen), 2 Feinstimmer fehlen, der Lack ist stellenweise recht zerkratzt.
    Ich hoffe, die Fotos zeigen das Instrument halbwegs deutlich und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Auch einem fairen Kaufangebot bin ich nicht abgeneigt.
    Herzlichen Dank vorab!