Beiträge von Pandora89

    Hallo,


    Ich bin zu einer alten Geige gekommen und hab diese von einer Bekannten beim Geigenbauer herrichten lassen.
    Auf dem Zettel steht:
    "Franz Paul Petzold Chemnitz 1911"


    Die Geige ist spielbereit.
    Erneuert wurden: Bogenbespannung, Saitenhalter, Steg, Wirbel, Griffbrett
    Es gibt keine Risse oder tiefe Kratzer.


    Das Instrument wurde Jahrzehnte nicht gespielt, ich möchte es jetzt spielen, bin aber erst Anfänger und kann den Wert des Instruments leider nicht schätzen.


    Könnt ihr mir helfen?
    Zu dem Geigenbauer habe ich leider so gut wie nichts online gefunden...
    Lg Lucie

    Hallo, ich bin 27jahre jung spiele seit 2 Jahren Geige (leider haben es mir meine Eltern als Kind nicht erlaubt Unterricht zu nehmen)


    Ein großes Problem habe ich beim spielen mit dem 4.Finger. Dieser ist ein sog. "Schnappfinger" und ich kann ihn nicht in der korrekten Haltung auf die Saiten bringen. Sobald ich dies versuche, drückt sich das 1.Fingergelenk durch und der Finger blockiert somit auch benachbarte Saiten. Zudem ist es jedesmal schmerzhaft wenn ich ihn beim Spielen einsetze und er "Schnappt".


    Was kann man da machen oder trainieren, damit dies besser wird? Auf der E und A Saite geht es noch beim langsamen spielen und mit viel Konzentration. Aber auf der G und D Saite kann ich ihn garnicht einsetzen.


    Lg Lucie