Beiträge von vvbasti

    Klar geht ja langsam.
    Auch das auftauen mach ich in der styropoorbox dann passiert nichts.
    Auf einem unisolierten dachboden passiert ja auch nicht unbedingt etwas, da gibts auch Frost.
    Das beste ist es nicht, aber gegen patex ist leider kein kraut gewachsen, besonders wenn er schon ein halbes jahrhundert alt ist.
    Da die decke ohnehin schon lose war, was will da noch groß passieren.
    Zudem ist es nichts wertvolles.
    Bei einem wertvollerem instrument ist das natürlich etwas gefährlich.

    Kennt sich irgendjemand mit der stainer mensur aus. Ich komme mit meinen gewohnten maßen griffbrett höhe und saitenwinkel nicht ganz klar. Noch kann ich korrekturen machen. Kann mir da jemand tipps geben.
    Mir fällt auf dass der saitenwinkel unheimlich flach wird wenn ich gewohnte maße verwende.

    Hy Hab mal eine Frage.
    Im Geigen herrichten, bin ich ja mittlerweile recht anständig. Was die bögen betrifft hab ich diese bisher immer auf Seite gelegt. Nun hab ich mal aussortiert, einer ist dabei mit dem komme ich super zurecht. Der klingt auch richtig gut, nur leider fehlt ihm etwas die Bogenspannung. Hab nun mal in meinen büchern gestöbert, und so einiges gefunden dass diese ja eigentlich über der flamme gebogen werden. Ist es möglich einen lackierten bogen über Wasserdampf zu biegen ? Oder ist das mit der Flamme das beste ? Würde es gerne mal versuchen. Hab nen ganzen stapel ausschuß zum üben.
    Eventuell hat ja jemand schon ein paar Tipps für mich.

    Ich wäre auch erst mal zuversichtlich. Hab schon übleres gesehen. Wenn Sie klingt, alles richtig gemacht. Und wieder ein geigenleben mehr gerettet. Das mit dem koffer ist ja das geringste problem. Aber nicht wegwerfen ! Ist ne super versandverpackung wenn man mal eine ohne vorhandenen koffer, per versand kaufen will. Für 5 euro hinschicken und man kann sicher sein das beim verpacken nichts passiert. Hab ich schon öfters gemacht, ich leg sogar noch immer eine bebilderte verpackungsanleitung dazu. Ist mir 1x passiert dass beim versand ein super instrument zu bruch ging. Passiert mir nicht mehr so schnell

    Ihr redet aber nicht von dergleichen Person die auch das Loch verbrochen hat (-;
    Denn da lag maximal eine Qualifikation für Werkzeugverbot vor.


    Aber Spaß auf Seite stimmt schon, da wurde kräftig investiert, und früher hat man das nur machen können wenn Geld im Überfluss vorhanden war, oder die Wertschätzung entsprechend hoch war.
    Ich würde eventuell überlegen die Öffnung wieder schließen zu lassen, da klanglich nur bedingt relevant (fehlendes Gewicht) sicher nicht so dramatisch.
    Mit den entsprechenden Fertigkeiten sehr gut selbst zu machen.
    Wichtig wäre die saubere Materialauswahl, dass die Maserung so genau wie möglich passt. Es würde auch die Statik des Wirbelkasten wieder verbessern, aktuell ist besonders auf guten Wirbel Sitz zu achten, ein riss in der kastenwand wäre fatal.