Beiträge von Geigophon

    Auf die Amateurgeschichte kam ich weil bei genauem hinsehen schleifspuren zu sehen sind. Egal.


    Die Meistergeigen kommen wahrscheinlich mittlerweile aus aus dem 3D drucker :)


    Also ich denke ja grundsätzlich, dass auch ein vollkommen unausgebildeter "Musiker" ein tolles Lied produzieren kann. Aber es gibt wirklich erstaunlich viele die gerne wollen aber nicht können oder nicht konsequent genug sind, andere sachen evtl besser könnten. Bei den heutigen Möglichkeiten mit kostenlosem youtube Unterricht und billig instrumenten kann wirklich so ziemlich jeder was werden. Zu meiner Zeit gabs noch keine 300 Euro Stagepianos die von der anschlagdynamic und vom sound einem Flügel glichen :D deshalb würd ich mal sagen wir sind auf einem guten Weg. Finde es dennoch nicht angemessen, irgendwelche Leute mit schwacher Begabung und Langeweile bei diesen "Superstars" Shows in den Himmel zu heben und gleichzeitig andere auszulachen, weil in ihnen die Hoffnung geweckt wurde, sie könnten was besseres werden nur um dann gnadenlos zu versagen. So ist das halt.

    Also ich hab mir das schon irgendwie gedacht, aber doch etwas mehr erwartet. Vom Farbton ist die Geige schon so wie auf den sonnigen Bildern. Ich glaube die wurde von einem Amateur restauriert. Warscheinlich einfach eine um die Jahrhundertwende gebaute Manufakturgeige ohne besonderen hintergrund. Besondere Erinnerungen hab ich nicht an die Geige sonst würde ich nicht einen Verkauf in betracht ziehen. Ich brauche sie einfach nicht wirklich. Sie gehörte tatsächlich mal einem Geigenlehrer, deshalb ist an der einen Seite diese delle, weil dort offenbar immer mit dem Bogen draufgehauen wurde um Takt oder was immer anzugeben.


    50 Euro Instrumente finde ich albern. Wenn das Meisterklassequalität wäre, würde ich natürlich sofort kaufen. Ich denke aber jeder vernünftige begabte Musiker wird sich ein gutes Instrument kaufen. Dieser Singer/Songwriter Trend, mal eben ein paar Accorde lernen und ein Lied schreiben und berühmt werden oder wenigstens locker davon leben, aber schlussendlich eigentlich nur den Markt mit müll fluten, das ist natürlich äußerst peinlich und ... dafür hat der China Instrumentenmarkt durchaus seine Berechtigung.


    Ich denke mal ich werd die Geige einem begabten armen Musiker auf unbegrenzte Zeit leihen :)

    Ich bin ja auch Musiker und nicht Fotograph :) bzw. sind Fotos ja auch nur so gut wie ihre Gewürze, eh Kamera.
    Schade, ich dachte wirklich ich hätte evtl eine verkappte Meistergeige. Ein Konzertviolinist meinte mal, die Geige klingt erstaunlich gut, hätte er nicht erwartet.


    ps. es war die Stiefoma und ich wünschte es würden mehr Meistergitarren für eine Hand voll Dollar verkauft.

    Das mit der Restauration hat meine Oma mir erzählt, das fand evtl. auch etwas später statt also 60er jahre. Dass die um die Jahrhundertwende gebaut wurde ist sehr warscheinlich. Vielleicht irre ich mich und die ist doch nicht so alt. Die Oma wurde immerhin 100 Jahre alt und verstarb vor 15 jahren. In sofern könnte das mit 1920 hinkommen. Allerdings finde ich das Instrument sieht dafür ganz schön abgenutzt aus. Im Vergleich zu meiner Meistergitarre sieht das handwerklich tatsächlich nicht so meisterlich aus. Das Holz ist nun alt und damit wäre das wohl ein netter Kauf für einen Geigenbauer :) aber für 300 werde ich sie nicht hergeben. Dafür kriegt man kein so gutes instrument. Ich wäre selbst bereit mehr dafür zu zahlen mindestens 800 Euro für Klang und evtl. noch ein bischen für Nostalgie. Der Bogen allein war ja schon teuer zu erneuern.

    Hallo ihr Lieben!
    Wollte euch gern mal meine Geige vorstellen. Noch steht sie nicht zum verkauf, da ich sie mag, aber ich kann mich mit der Handhabung nicht anfreunden und so verstaubt sie doch nur und ich spiele mit dem Gedanken sie zu veräussern. Sie hat eine lange Geschichte hinter sich. Ich habe sie von der Oma, die von ihrem Lehrer der von seinem Meister usw. Sie wurde vor etwa 80 jahren restauriert und ich habe sie noch mal vor etwa 15 Jahren überarbeiten lassen, also keine Risse oder ähnlich. Die geige ist wohl etwa 150 Jahre alt. Der Geigenbauer, der mir keine konkrete Auskunft geben wollte, da das schätzen eine Kunst ist, meinte es sei eine sehr gute Studenten Geige. Vom klang her kann sie tatsächlich den Ansprüchen eines Studenten genügen, sicher auch für ein Konzert, Solisten haben sowieso noch mal andere Vorstellungen.


    Was meint ihr dazu mal rein optisch?