Geige und Sport?!

  • Hallo!
    Wisst ihr ob es irgendwelche Sportarten gibt die sich für (Berufs-)Musiker nicht eignen? Hab mal gehört Badminton soll schlecht sein wegen der Hangelenksstellung. Ich spiel seit 10 Jahren Tennis, bin aber auf der Suche nach einer neuen Sportart. Fang jetzt an Geige zu studieren aber ich denk ich brauch dann unbedingt einen Ausgleich?!
    Freu mich auf Antworten, Claudia

  • Schwimmen, Joggen oder etwas Krafttraining sind nicht schlecht. Muß zugeben, daß ich selbst Basketball spiele, aber ich studier ja auch kein Musikinstrument ;)


    Auf alle Fälle finde ich Sport zum Ausgleich sehr wichtig!


    Lg

  • Hi!
    Badminton ist wirklich schlecht, da man nach langem spielen am unterarm am oberen Muskel ( komischerweise nicht am unteren ) sehr schnell schlapp wird.
    Ich konnte deshalb mal den Geigenbogen nicht mal halten, weil es richtig wehtat!
    Aber ist nicht bei jeden so.

  • @ Chu-Lam:
    Ne ne Basketball würde ich für jemanden, der b e r u f l i c h ein Streichinstrument spielt als NICHT sonderlich geeignet ansehen, wegen der Finger! Vielleicht habe ich mich da ungünstig ausgedrückt - sorry! LG 'Achso'

  • Hallo kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber vielleicht als Anregung. Also ich finde Schwimmen, Mountainbiken und Joggen am besten. Natürlich gibt es Nachteile. So sollte man am Anfang nicht zu intensiv schwimmen, da sonst der Muskelkater in den Armen schreckliche Übeeinheiten zur folge hat. Beim Biken ist der Vorteil, dass haupsächlich die Beinmuskulatur belastet wird. Aber Vorsicht mit dem Nacken. Auch hier erst langsam das Training steigern. Joggen finde ich auch ganz toll, hat aber den Nachteil, wenn man viel im stehen spielen muss manchmal vom Joggen die Füsse schmerzen.
    Für mich das der ideale Mix. Viel Spass beim schwitzen. :]Sarasate.

  • Also mein Favorit ist da ja Reiten.
    Ist natürlich auch relativ schonend für die Handgelenke, man braucht vor allem die Beinmuskulatur und Beschäftigung mit Tieren ist meiner Meinung nach so wie so schön :D