Geigenwert

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach Informationen über Geigen bzw Verkauf.


    Bin keine Geigenspielerin aber eine Besitzerin :)


    Habe von meiner Schwester eine Geige bekomme.
    Da ich nicht spiele (meine Schwester auch nicht mehr) wollte ich mich über Geigen und deren Verkaufswert erkundigen.


    Die Geige wurde `97 von einem Geigenbaumeister gekauft.
    Auf der Rechnung steht 4/4 Violine, deutsche Serienarbeit, ca 90 Jahre alt.
    Kostete 4500 DM
    Dabei sind noch ein Geigenbogen dt. Arbeit, alte Stange ( 500DM ) und ein Violinenetui Fa Winter 3023 (400 DM).


    In der Geige steht "nach Antonio Straduarius gefertigt
    von J.Altrichter, Hof-Instr-Fabrik
    Frankfurt a. O."


    Sind das reale Preisangaben (natürl in Euro umgerechnet:-))


    Für Info´s bzw "preisgabe eueres Wissens" bin ich euch dankbar.


    Danke schonmal vorab und einen schönen Tag noch!

  • Fotos?
    wie üblich: Decke, Boden, mindestens eine Zarge, Schnecke, vielleicht auch Hals und Griffbrett, Signaturen (Zettel, Barndzeichen, Reparaturmarken)


    Altrichter war ein industriell ausgerichteter Hersteller von Musikinstrumente der gehobenen Klasse ähnlich wie die Muisik-Union in Wien oder Thibouville-Lamy in Mirecourt.
    Das wäre das erste mal, dass ich eine Geige von ihm sehen könnte. Industriell gefertigt heißt nicht unbedingt mangelnde Qualität. Ich hatte einige Gitarren der Musik-Union, die waren hervorragend gemacht.


    [BTW: sollte mal wer eine Geige der Musik-Union haben, soll er sie hier ruhig mal posten -so eine suche ich schon seit langem.]

  • Ja, Bilder wären auf jeden Fall gut. Schon den Angaben nach wird es mit der 1:1-Umrechnung von DM zu Euro aber wohl leider nichts werden. Ich fürchte sogar, dass nicht einmal der bezahlte Preis wieder zu erzielen sein wird - mit etwas Glück vielleicht die Hälfte. 4.500 DM waren schon 1997 für eine Fabrikgeige viel zu viel.
    MfG
    Rainer