Rodrich Paesold Goldbogen

  • Hallo,


    ich spiele seit kurzem auf einer anderen Geige und zu der passt leider mein bisheriger Bogen nicht. Ich will ihn daher verkaufen und weiss nicht so recht was ich dafür verlangen kann. Es ist ein Bogen von der Firma Rodrich Paesold und wurde ca. 1970 gebaut. Sieht ziemlich schick aus und spielt sich hervorragend. Er hat eine Goldmontur mit Elfenbeinfrosch und Gravur. Was meint ihr was ist er noch wert ??
    LG

  • Faustregel für gebrauchte Musikinstrumente weniger als 50 Jahre:
    die sog. 50% Regel: nimm den alten Originalpreis und halbiere ihn (selbstverständlich von DM in ? umgerechnet).
    Aber bei so exquisiten Stücken, die vermutlich sehr selten sind und nicht mehr hergestellt werden, kann man schon zumindest den alten Preis verlangen, wenn nicht gar etwas dazulegen(~50%).
    Gebrauchte Pasold Bögen aber aus dem 21.Jh. gehen so im Schnitt für ~300?


    eh ich's vergess: vielleicht finden Sie einen berühmten Geigenspieler mit großer Fangemeinde, der genau mit diesem Modell spielt, dann wäre natürlich dem Wahnsinn Tür und Tor geöffnet. Dann wäre preislich alles möglich.
    Vor ein paar Jahren hat jemand für einen Gitarrengurt, der aus der Zeit Ende der 60iger stammt und komplett baugleich mit dem Gurt, den Jimi Hendrix in Woodstock verwendete, war, sage und schreibe 4000$ bekommen. Damals kostete der etwa 2$.

  • Zum Glück treffen die für andere gebrauchte Instrumente geltenden Regeln nicht auf hochwertige Streichinstrumente und deren Zubehör zu. Im Gegenteil kann man für diese immer noch mit einer guten Wertbeständigkeit oder sogar einer Wertsteigerung rechnen.
    Bei einem Bogen mit Goldgarnitur und noch echtem Elfenbeinfrosch ist schon von einem besonders hochwertigen Stück auszugehen, das allein erheblichen Material- und Sammlerwert, vermutlich aber auch einen hohen Gebrauchswert hat, m. E. auf jeden Fall über 1.000 Euro. Ich würde mir einen Verkauf daher sehr gut überlegen. Vielleicht tut es auch nur eine neue Bespannung, um die Qualitäten des Bogens wieder voll zu entfalten.
    MfG
    Rainer

  • Danke für eure Antworten, :o)


    der Bogen macht einen sehr direkten und kraftvollen Klang und irgendwie ist das nichts für meine 200 Jährige Geige. :( er ist irgendwie zu "zupackend" für meine andere Geige war das genau das richtige.


    ich habe das Gefühl das dieser Bogen meiner 200 Jährigen Geige klanglich nicht sehr entgengenkommend ist, die braucht was weicheres...
    der Bogen ist neu Behaart (auf dem Detailfoto mit den Gravuren war er das noch nicht)
    LG

  • Der Frosch sieht ja wirklich sehr schön aus. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Bogen nicht zu einer Geige passt, oder hast Du schon einen wirklich passenderen gefunden, und sollte der am Ende auch noch günstiger als Dein alter sein? Irgendwie muss ich bei der Geschichte immer wieder an das Märchen von "Hans im Glück" denken.
    MfG
    Rainer

  • Glück hatte ich damals mit dem Kauf des Goldbogens. Den habe ich ganz günstig für 700 Euro ersteigert. Ich habe noch einen anderen Bogen aber der muss neu behaart werden um etwas genaueres sagen zu können aber er scheint genau so gut zu sein, von den Spieleigenschaften her und sieht ziemlich Individuell aus. Er ist mit C. Candi gestempelt was Cesare Candi bedeuten soll. Ich gebe zu das ich am liebsten einen gleichwertigen alten Bogen (am liebsten Bausch oder Knopf Schule) hätte ich würde mich von diesem Goldbogen trennen aber nur trennen wenn ich etwas passendes in Aussicht hätte.
    Ich stelle morgen mal Fotos von diesem C. Candi Bogen rein (mittlerweile krieg ich das hin) würd gerne mal deine Meinung dazu wissen :)


    Also liebe Grüsse und Danke nochmal für deine/eure Antwort(en)


    Lg
    Anke

  • Besuche mal einen namhaften Geigenhändler in Deiner Umgebung und teste dort, was dieser an Bögen Dir anbietet.
    Ich denke mir, derjenige würde sehr gerne ADÄQUAT mit dem Pasold tauschen, so Du einen Bogen, der Deinen Stil mehr entgegenkommt, findest.