Was stimmt denn da nicht?

  • Hi,
    heute hab ich meine Violine bekommen und wollte sie auch gleich ausprobieren. Aber als ich mit dem Bogen über die Seiten gegangen bin, kam kein Ton! Was stimmt den da nicht? Oder mache ich was falsch? Bitte helft mir, ich könnte echt heulen, weil ich mich so drauf gefreut hatte und es dann nicht geht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Alles halb so schlimm. Der Bogen ist noch nicht einkolophoniert.


    Mit dem Bogen solange über das Kolophonium gleiten bis die Haare klebrig wirken. Ein Drehen des Geigenharzes während des Auftragens bewirkt die gleichmäßige Abnutzung und verhindert tiefe Rillen (gilt nur für rundes Kolofonium). Lieber ein wenig mehr als zu wenig. Ist der Streichbogen nicht genügend einkolofoniert, führt dies bei den meisten Musikern zu erhöhtem Druckeinsatz. Damit geht leider das Gefühl für den Einsatz des Eigengewichts des Bogens verloren. Als Faustregel gilt: 10-12 gleichmäßige Striche über die gesamte Haarlänge für frisch gereinigte oder neue Bogen. 6-7 Striche zur Auffrischung.

  • danke für die Antwort. Aber eben habe ich bemerkt, dass scheinbar der Steg fehlt. Könnte es auch daran liegen? Wenn ich mit dem Bogen über die Seiten gehe, hört sich das schrecklich an, als würde man Holz sägen.