Alte Geige?

  • Liebe Forumsmitglieder,


    Ich habe begeistert die anderen Beiträge in diesem Forum gelesen und hoffe nun, dass Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Ich würde gerne wissen, wieviel diese Geige wert ist und woher sie stammt.


    Sie wurde vor zwei Jahren auf dem Dachboden meines Großvaters gefunden. Sie verfügt auch über einen Geigenzettel, leider ist dieser nur noch undeutlich zu erkennen.


    Vielen Dank,
    SailingMaster

  • Werter Rainer,


    Vielen Dank für die rasche und informative Auskunft!


    Die Geige erhielt eine kleine Reperatur, dabei schätzte der Geigenbauer grob, dass die Violine aus Böhmen um 1880 stammen könnte. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet der Instrumentgeschichte zu wenig aus.
    Passt diese Schätzung des Geigenbauers etwa mit deinen Vorstellungen zusammen?


    Dürfte ich dich vielleicht um weitere Informationen zur Stainer-Kopie und einige markante Merkmale dieser bitten?


    herzlichen Dank,
    SailingMaster

  • Die Schätzung des Geigenbauers entspricht ja ungefähr meiner:
    Er meinte ca. 130, ich ca. 150 Jahre.
    Böhmen und Vogtland sind direke Nachbarn und haben eine ähnliche Geigenbautradition.
    Das im 19. Jahrhundert noch sehr geschätze und verbreitete Stainer-Modell
    ist vor allem etwas stärker gewölbt als die heute berühmteren italienischen Vorbilder (Stradivari etc.). Der Klang der "Stainer" ist meist nicht so kräfig, kann aber besonders weich und schön sein.
    MfG
    Rainer

  • Werter Rainer,


    Soweit ich den Geigenzettel entziffern konnte steht dort:


    Nicolaus ???gl(i oder l)ano Filius
    Alexandri?? ???? ???? 1749


    Anstelle der Fragezeichen sind Bruchstücke irgendwelcher Buchstaben zu erkennen.
    Mehr Information bietet der Zettel leider nicht.


    mbG
    SailingMaster

  • am ehesten Nicolaus Gagliano und sein Sohn Alexander aus Neapel um 1700. Wäre die echt, dann ginge der Preis in die 100000? +.
    Aber, wie der Rainer schon anführte, da wollte mal wieder jemand eine Stainer -Kopie italienisch aufwerten.