Alte kleine Geige - Herkunft?

  • hallo Leute,


    ich habe diese kleine Geige bzw. Violine erworben. Nun kann ich leider keinen Hinweis auf Herkunft und Alter finden. Deshalb beschreibe ich dieses kleine Schmuckstückchen jetzt.


    Sie lag vollig verwahrlost und eingestaubt mit gerissenen Saiten in dem Hartschalenkoffer mit alter grüner Tapete ausgekleidet. Zuerst war ich ganz schön erschrocken, aber ich habe mir Zeit zur Reinigung und Pflege genommen. Uns siehe da, es kam ein farblich schönes teil zum Vorschein.
    Die alten Saiten habe ich entfernt, da Sie bis auf eine alle gerissen waren. Es waren drei Darmsaiten und eine Silbersaite. Nachdem ich die Geige auf Risse geprüft hatte, entdeckte ich auch den Stimmstock an der richtigen Stelle. Risse und grobe Defekte konnte ich keine finden. Nur an den Kanten sind einige Bestoßungen.
    Die Oberseite ist in der Farbgebung schlichter gehalten. In der Mitte schimmert das Holz in einem rotbraunen Ton und nach außen wird es heller. Die Unterseite ist zweiteilig und in der Maserung noch schöner als die Oberseite. Es sind abwechselnd helle und dunkle Schattirungen in schönem Glanz ersichtlich. Dies ist auf den Bildern glaube ich auch zu sehen. Oben und Unten ist eine Doppellinierung am Rand der Geige.
    Die Wirbel sind einzeln eingepasst, da jeder nur in einem Loch passt.


    Einen Zettel im Koffer konnte ich auch nicht finden, der war entfernt worden. Nur der Name "See2" war handgeschieben auf dem Zubehördeckel mit Tinte geschrieben. Sieht altdeutsch aus.


    Wer kann Angaben zu diesem kleinen Instrument machen mit evtl. Wertangabe.
    Die Größe ist 52 cm. Der Korpus 31 cm und 18,5 cm breit.


    Ich bedanke mich.
    Freundlichst, Johny

  • Das ist eine nette ca. 80 Jahre alte böhmische Kindergeige - 1/2-Größe für etwa das 5-8 Lebensjahr, klanglich wahrscheinlich sogar besser als die meisten billigen fernöstlichen Anfängergeigen.
    MfG
    Rainer