Herkunft/Wert meiner böhm. Manufakturgeige

  • Hallo,


    (noch) spiele ich keine Geige, würde mich aber freuen, wenn jemand etwas zu dieser sagen könnte.


    -spielfertig
    -es würde mind. 1x überlackiert
    -keine Risse oder andere Beschädigungen (außer dem Lack :D )
    -Darmsaiten (A-Saite nicht original)


    -der Steg stand vermutlich 0,5cm vor der Linie zw. den "F-Loch-Kerben" (ist das nicht eigentlich falsch?; Lackabnutzungen lassen dies deuten)


    Bis jetzt habe ich über Internetrecherche und andere Foren folgendes herausgefunden:


    -böhm. Manufakturgeige
    -1900 bis 1930 erbaut



    Kann jemand von euch mir vielleicht noch etwas dazu sagen? Qualität der Arbeit? Wert?


    Wie würdet ihr euch die vielen aüßerlichen Beschädigungen erklären?


    Das waren ersteinmal meine Fragen. Wäre nett, wenn ihr mir diese beantworten könntent. Danke :)

  • Es scheint leider eine sehr einfache Geige zu sein. Bei einfachen Geigen verwendet man kein Ebenholz (zb. fürs Griffbrett) sondern schwärzt billigeres Holz...wie bei deiner Geige. Der Lack ist auch nichts besonderes...allzuviel Wert dürfte sie daher nicht sein..
    tut mir Leid.

  • Ich würde dazu gerne mal Bilder des Instruments sehen. Stegabdrücke an verschiedenen (nicht ordungsgemäßen) Stellen sind vor allem bei alten Schülergeigen nicht selten, klanglich aber kein Problem.
    MfG
    Rainer

  • Sorry, bin gerade in Fernost, da sind die Bilder anscheinend viel zu groß zum Laden.
    MfG
    Rainer
    P.S.:
    Jetzt nach meiner Rückkehr sehe ich sie auch und teile die Einschätzung, dass es sich nur um eine einfache Schülergeige handelt (,die aber trotzdem ganz ordentlich klingen kann).