Fehlkauf???

  • Liebe Forumsmitglieder!


    Ich habe eine Geige für meine Tochter erworben, und fürchte, dass ich zuviel dafür bezahlt habe. :(
    Ich wäre sehr dankbar für jede Auskunft, wieviel diese Geige wert sein kann, und ob es sich lohnt sie reparieren zu lassen.


    Laut Zettel ist sie von J.T. Lutz aus Schönbach/Böhmen (siehe Foto)


    Wir sind Laien, aber denken drei Haarrisse (kein Stimmriss) an der Decke erkannt zu haben, und zwei sehr kleine Reparaturstellen.
    An zwei nicht üblichen Stellen ist der Lack stark abgenutzt. Noch dazu braucht die Geige einen neuen Steg.


    Anbei die Bilder.


    Herzlichen Dank für Eure Kommentare


    Ines

  • Hallo BellaVita,


    natürlich dürfen Sie das wissen. Ich wollte nur eine wertunabhängige Meinung haben.
    Wir haben 280 Eur dafür bezahlt.
    Die Frage ist, wieviel mehr es sich lohnt in diese Geige für Reparaturen zu investieren, oder ob sich das überhaupt lohnt.


    Liebe Grüsse


    Ines

  • sieht eigentlich nach einer ganz ordentlichen Manufakturgeige aus...das mit dem Lack ist nicht so schlimm...die Fotos sind leider etwas undeutlich (so das ich die Risse nicht erkennen kann). Wenn man so ein altes Instrument erwirbt und das in nicht spielfertigem Zustand muss man damit rechnen, dass noch so um die 200 Euro Reparaturkosten dazukommen können.Neuer Steg,Saiten usw. Am besten an einen Geigenbauer wenden.
    LG
    Chrissy

  • Vielen, vielen Dank, Chrissy!


    Ich war schon ein bisschen enttaeuscht keine Antwort zu bekommen. Trotzdem (entschuldige, dass ich bohre) wuerde cih mich sehr freuen, wenn jemand (vielleicht Rainer ;) ) mir eine genauere Antwort zu meiner Frage geben koennte. Ich wohne naemlcih in Madrid, und hier sind solche Luthier-Arbeiten wesenntlcih teurer als in Deutschland und ich habe Angst zuviel Geld in die Geige zu stecken!!!


    Vielen Dank im Voraus


    Inés

  • Hallo Inés,
    leider kann ich die Risse (wie lang sind sie und wo liegen sie genau?) auch nicht erkennen. Insgesamt macht die Geige aber einen guten Eindruck auf mich und lohnt- wenn übehaupt erforderlich - sehr wahrscheinlich auch etwas aufwändigere Reparaturen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer