Wert dieser (HOPF) Geige

  • Hallo ich habe eine Geige aus Nachlass meines Großvaters. Er hat im Geigenkasten einen Zettel hinterlegt, auf dem ?Hopf-Geige? geschrieben steht.
    Handelt es sich hierbei um eine solche Hopf-Geige?


    Die Geige müsste evtl. restauriert werden.
    Lohnt es sich diese herzurichten?


    Was wäre dieses Instrument wert?


    Für eine erste Schätzung des Wertes der Geige wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    die Geige ist wirklich nach dem Vorbild einer Hopf-Geige gebaut und sicher ein brauchbares, ca. 100 Jahre altes Schülerinstrument, allerdings kein besonders wertvolles. Ich würde sie auf ca. 250 Euro schätzen. Der Zustand sieht auch noch ganz brauchbar aus, sodass man sie wahrscheinlich mit sehr wenig Aufwand wieder spielfähig machen und den Klang testen könnte.
    MfG
    Rainer
    P.S.: Wie ist die Gesamtlänge des Instrumentes?

  • Zitat

    Original von Rainer
    Hallo Thorsten,
    die Geige ist wirklich nach dem Vorbild einer Hopf-Geige gebaut und sicher ein brauchbares, ca. 100 Jahre altes Schülerinstrument, allerdings kein besonders wertvolles. Ich würde sie auf ca. 250 Euro schätzen. Der Zustand sieht auch noch ganz brauchbar aus, sodass man sie wahrscheinlich mit sehr wenig Aufwand wieder spielfähig machen und den Klang testen könnte.
    MfG
    Rainer
    P.S.: Wie ist die Gesamtlänge des Instrumentes?


    Hallo Rainer,
    erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort :)
    Ich habe gedacht, dass die Geige evtl. mehr Wert ist :(
    Die Gesamtlänge des Instrumentes ist ca. 58cm (Korpus ca. 35cm/Hals ca. 23cm)
    Grüße Torsten

  • Hallo Thorsten,
    damit handelt es sich wohl noch um eine 4/4-Geige (für Erwachsene) - sie kam mir etwas klein vor, aber das kann bei Bildern täuschen.
    Wenn der Klang gut ist, und jemand gerade so ein Instrument sucht, kann man vielleicht auch mehr als den von mir vorsichtig genannten Betrag bekommen.
    MfG
    Rainer