Saiten identifizieren Farbcode

  • Hallo allerseits,
    ich habe mich hier angemeldet, obwohl ich eigentlich Drehleier spiele. Ich benötige aber Expertenhilfe und denke, dass ich bei euch richtig bin.
    Frage: Ich habe hier eine Melodiesaite aufgezogen, die ich nicht mehr identifizieren kann. Sie ist vermutlich eine Viola-Saite, hat ein Schlaufenende und ist dort rein braun (oder tiefst rotviolett, ist
    Definitionssache) umwickelt, das andere Ende beginnt in der gleichen Farbe, ist allerdings etwas gekürzt, so dass dort noch eine andere Farbe gewickelt gewesen sein könnte.
    Die Umwicklung könnte Silber aber auch Alu sein und ist *nicht* geschliffen. Zum Kern bin ich derzeit noch nicht vorgedrungen, die Schlaufe jedenfalls ist entweder Synthetik oder Darm.
    Ich bin ratlos ?( auch nach intensiver Suche, wer der Hersteller sein könnte, bin aber guter Hoffnung, dass einer von euch einen Tipp hat?
    Am wichtigsten, falls es keiner weiß, wäre mir, zu erfahren, wer ungeschliffene (Viola-)Saiten anbietet
    Würde mich außerordentlich freuen,
    Beste Grüße,
    Angela

  • Hi Angela,
    es wäre wahrscheinlich ein großer Zufall, dass jemand diese Saite kennt.
    Zumindest bessere Saiten für Streichinstrumente sollten eigentlich immer geschliffen und an der Oberfläche entsprechend glatt sein. Alles andere spricht m. E. für ein minderwertiges Ost- oder Fernost-Produkt.
    Silber- und Alu-Umwicklung kann man relativ leicht am unterschiedlichen Glanz (Alu ist matter) und vor allem am Anlaufverhalten (silber wird an der Luft schnell schwarz) erkennen. Bei einfachen Saiten kommt auch noch Nickel in Betracht.
    MfG
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für Deine Antwort. Auf jeden Fall ist es dann eine mit Silber umwickelte Saite. Und nach weiterer Untersuchung meinerseits ist der Kern aus Darm.
    Zu der Bewertung von geschliffen oder ungeschliffen sage ich ein klares Jain :evil: - das ungeschliffene könnte bedeuten, dass hier ein barocker oder anderswie historisierender Klang erzeugt werden soll, welches bei hochwertigen Saiten mit Absicht und bei billigen aus Kostengründen eher zufällig erreicht wird.
    Tja, nun steh ich immer noch da mit wirrem Haar, ich suche ja weiter, bin schon bei Pirastro Chorda oder Diskant-Gamben angekommen ...
    Vielleicht weiß ja jemand noch weiteres Konkretes ...?
    Liebe Grüße,
    Angela

  • Lieber Rainer,


    ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp - ich glaube, jetzt bin ich einen gewaltigen Schritt weitergekommen. Dass Pyramid sich mit dieser Art Saiten beschäftigt, habe ich nicht gewusst und herausfinden können.


    Einen ganz allerliebsten Sonntag wünscht
    Angela