Was meint ihr zu dieser Geige?

  • Das ist schon eine sehr schöne, ca. 150 Jahre altes Geige, die eine Wiederherstellung in einen spielbaren Zustand verdienen würde.
    Erst dann wird man auch genauer feststellen können, was sie klanglich kann.
    Gibt es denn einen Hinweis (Innenzettel) auf den Erbauer?
    Im aktuellen Zustand liegt der Wert m. E. leider nur im dreistelligen Eurobereich.
    MfG
    Rainer

  • Hallo, danke ersteinmal für Ihre Einschätzung. Es befindet sich ein Zettel im inneren von Jos. Rudolf Lenhart.


    Könnten Sie mir vielleicht noch sagen wo die Geige gebaut wurden sein könnte?


    Netten Gruß

  • wenn diese Violine auf den Bildern eine echte Lenhart ist, stammt die Familie des Erbauers ursprünglich aus Italien, wanderte als Geiegnbauer auch wegen der Hölzer nach Böhmen aus und dort entwickelte sich der Nachbau italienischer Instrumente dann im größeren Ramen - vergleichbar mit den Kloz-Instrumenten in Mittenwald.


    Es handelt sich immerhin um meine eigene Familie, daher sind mir die 'Roots' der Geigenbauer Lenhart sehr bekannt. Spiele selbst auch eine Lenhart-Violine - und verglichen zu anderen italienischen Instrumenten vermisse ich nichts, weder hinsichtlich der Tonqualität noch bezüglich des Handwerks selbst, der Lack ist auch hervorragend :)


    Natürlich ist mein Instrument vom Wert her - schwer einschätzbar - ich würde diese Geige nicht weggeben wollen - aber das muß jeder selbst entscheiden.


    Grüsse :)