Echtheit von Wertgutachten

  • Hallo, ich bin seit geraumer Zeit eifriger Leser des Geigenforums. Jetzt habe ich Mut gefasst und mich angemeldet, um folgende Fragen zu stellen:


    Aus dem Nachlass meines Mannes besitze ich eine Geige. Dabei sind zwei Wertgutachten. Eines von "Giacomo Leandro Bisach", Milano 1966, das andere von "Max Möller und Zoon", Amsterdam 1982.
    Wenn diese Gutachten echt sind, sollte das Instrument einen ziemlich hohen Wert besitzen. Woran kann ich denn erkennen, ob diese Dokumente echt sind? Ich möchte das Instrument nicht neu schätzen lassen, da man mir gesagt hat, daß die Kosten dafür sehr hoch sind.
    Ich hoffe meine Fragen sind nicht gar zu dumm und irgendjemand hier kann mir vielleicht einen Tip geben. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, die Echtheit von Gutachten anzuzweifeln zeugt eher von gesundem Menschenverstand! :]


    Das Einfachste dürfte sein per Fax oder Kopie den Aussteller des Gutachtens zu fragen, ob es von ihm ist. Wenn es gefälscht ist, dann könnte er es am ehesten sagen und feststellen.


    Falls das nicht mehr möglich ist, dann könnte man sich auch eine mündliche Einschätzung einholen. Die ist in der Regel nicht so teuer.