Antonius Stradiuarius Cremonensis Faciebat Anno 1784

  • Hallo,


    ich habe noch eine Geige über die ich gerne Eure Meinung hören würde.
    Der Zettel innen schreibt: "Antonius Stradiuarius Cremonensis Faciebat Anno 1784" (in einer eigentlich modernen Stempelschrift). Also dass es keine origianle Straivari ist ist wohl klar. Dennoch scheint Sie mir sehr alt (der Zustand ist schelcht, es hat jedoch keinerlei Anzeichen von Rissen o.ä).
    Die Jahreszahl: 17 ist gedruckt, 84 ist händisch geschrieben. Kann es dennoch eine gute und wertvolle Geige sein, oder ist es billiger nachbau? Der Koffer u.a. sind sehr alt und in sehr schlechtem Zustand.


    Mfg, Oliver

  • Das ist schon eine ganz passable ca. 100 Jahre alte sächsische Fabrikgeige, die mit manchem neuen Fernostproukt aber klanglich sicher gut konkurrieren kann. Viel mehr als 250 Euro werden aber selbst im spielbaren Zustand (vermutlich ca. 100 Euro Investition für Steg, Saiten etc.) und bei gutem Klang kaum zu erzielen sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    was ist eine sächsische Fabrikgeige? Wodurch unterscheidet sich diese von anderen Geigen? Und was macht eine Meistergeige zu dem was sie ist? Leider weiss ich noch nicht viel über Streichinstrumente und möchte gerne dazu lernen. LG Beginna