Geige aus Musikhaus Tonger

  • Hallo,


    meine alte 3/4 Geige, auf der ich früher gespielt habe, ist leider ein paar Jahre nicht gespielt worden. Vor 2 Jahren wurde sie von meinem Geigenbauer "durchgecheckt" und wieder spielfertiggemacht und meine kleine Schwester begann darauf zu spielen.
    Nun würde ich sie sehr ungern wieder in den Schrank verbannen. Ich kenne jemanden, der sie kaufen möchte (für seine Tochter), weiß aber nicht, welcher Preis angemessen ist.
    Ich habe die Geige 1999 (glaube ich ...) im Musikhaus Tonger gekauft und habe auch noch die Quittung über ca. 1500 DM. Der Klang dieser Geige ist meines Erachtens für eine 3/4 Geige sehr gut, was auch der eine oder andere Musiker schon bestätigt hat. Dazu gibt es den Kasten, einen Carbonbogen und einen alten Holzbogen in weniger gutem Zustand als Ersatzbogen. Allerdings möchte ich niemanden "übers Ohr hauen". Was kann ich für dieses Instrument verlangen? Fotos kann ich hochladen, sobald ich meine Kamera wiederhabe ... also falls man für eine Bewertung in diesem Fall auch Fotos benöigt, schreibt das bitte.
    Vielen Dank für die Hilfe,
    lg
    Miriamel

  • Das ist m. E. ziemlich leicht zu beantworten. Unter Berücksichtigung der Geldentwertung in den letzten 10 Jahren wäre der ehemalige Neupreis für das Instrument sicher nicht überzogen.
    MfG
    Rainer