Frage zu Yamaha SV 200

  • Hallo!


    Ich habe ein super Angebot für ne Yamaha SV 200 gefunden, allerdings ohne Bogen und Schulterstütze. Nu ist die Frage, ob ich meinen "normalen" Geigenbogen auch für die E-Geige benutzen kann? Schulterstütze und Kasten wären auch von meiner normalen Geige.


    Wie sind im Allgemeinen die Erfahrungen mit diesem Modell? Spielt se sich gut?


    Wäre super wenn einer was wüsste!


    Daaanke schon mal :)


    LG, Sandra

  • Die sieht ja sehr konservativ aus und hat als Besonderheit einen akustischen Tonabnehmer, was also einem Mikrofon entspricht. Dadurch dürfte sie etwas weicher und wegen des Resonanzkörpers auch schon ohne Verstärker lauter klingen als übliche "solide gebaute" elektronische Geigen. Diese sind in der Regel mit Piezo-Tonabnehmern Yamaha) oder (seltener) mit elektromagnetischen "Pick-ups" ausgestattet; Letztere funkionieren aber nur mit Stahlsaiten.
    Wenn es eine echte stumme, elektronisch verstärkte Geige sein soll, würde ich mich für die Yamaha entscheiden.
    Die Auswahl des Bogens ist auch etwas Geschmacksache. Carbon gewährleistet in der Produktion eher konstante Qualität als Holz, was für den Internetkauf vorteilhaft sein dürfte. Ich komme mit beiden Materialien gut zurecht. Das Forumsmitglied Tessii steht gerade vor der Wahl und will verschiedene Bogenarten aus etwa der derselben Preiskategorie miteinander vergleichen und wird dann hoffentlich bald auch über ihre Entscheidung berichten. Wie sie heute mitteilte, tendiert sie doch eher zu dem bewährten Fernambuk-Holz
    MfG
    Rainer