Wertauskunft

  • Hallo allerseits,


    ich besitze eine Geige, die ich in nächster Zeit verkaufen möchte. Sie wurde letztes Jahr von einem Geigenbauer restauriert und befindet sich in gutem Zustand.


    Die Decke der Geige scheint wohl besonders schön zu sein, der Rest wurde "dazugewürfelt".


    Ich würde mich über jede Einschätzung freuen.


    Vielen Dank!

  • Gute Beschreibung und ordentliche Bilder. Zweifellos ein interessantes und gut erhaltenes Instrument. Man müsste es spielen und hören, um Näheres sagen zu können. Ansonsten würde ich pauschal sagen: Wert ca. 1.000 Euro - es könnte aber auch etwas weniger oder sogar deutlich mehr sein.
    MfG
    Rainer

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Zitat

    es könnte aber auch etwas weniger oder sogar deutlich mehr sein.


    Ich hoffe natürlich auf letzteres ... :D


    Nach dieser ersten Einschätzung kann ich auch noch weitere Informationen herausrücken, ich wollte nur vorher die Meinungen nicht beeinflussen. Man möge mir verzeihen.


    Die Geige wurde für 2000 Euro restauriert, weil sie einen recht schlimmen Riss in der Decke hatte.


    Vor kurzem wurde sie vom Auktionshaus Bongartz begutachtet, weil ich überlegt hatte, sie dort zu verkaufen. Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden (zu hohe Gebühren), aber der Experte dort riet mir, das Instrument nicht unter 6000 Euro zu verkaufen.


    Da ich selbst Laie bin, dachte ich mir, ich frage mal hier nach, ob diese Einschätzung realistisch ist.


    Mein nächster Schritt ist dann der Gang zu mehreren Geigenbauern in meiner Umgebung, vielleicht kauft sie mir ja jemand ab.


    Vielen Dank noch einmal.

  • Er vermutet, dass die Decke alt und italienisch ist. Sowohl er als auch der Geigenbauer letztes Jahr waren von der Decke sehr angetan.


    Weiter wollte er sich verständlicherweise nicht äußern, weil keinerlei Dokumentation vorliegt. Er riet mir daher (und weil das Instrument nicht im üblichen Preissegment des Auktionshauses liegt) davon ab, das Instrument über ihn zu versteigern und empfahl einen Privatverkauf.

  • Die Antwort "vermutlich italienisch" habe ich schon vermutet. 6000 Euro für eine "namenlose" Geige ist allerdings schon sehr viel Geld. Dafür müsste sie eigentlich schon "mindestens doppelt so gut" klingen wie eine mit gutem Namen!
    MfG
    Rainer

  • Ich selbst verstehe nicht viel von der Materie, habe aber in eine Musikerfamilie eingeheiratet, in der es auch einige Berufsstreicher gibt. Sie sind sich alle einig, dass die Geige gut klingt.


    Wie dem auch sei, ich werde mich demnächst mal auf den Weg zu dem einen oder anderen Geigenbauer machen.


    Vielen Dank für die Hilfe.