Geige von Leopoldus Widhalm 1793

  • Hallo,


    ich habe ein Geige seit ca 30. Jahren aus Familienbesitz geerbt.
    In der Geige steht Leopoldus Widhalm - Norimbergee 1793.
    Nun habe ich schon einige Beiträge gelesen auch das es viele Nachbauten gibt.Was mich viel mehr wundert, das Leopoldus statt Leopold in der Geige steht? Und mit Norimbergee kann ich auch nichts anfangen.


    Meine Bitte an die Fachleute kann es sich hier um einen Nachbau handeln oder stimmt der Name Leopoldus Widhalm und Norimbergee 1793

  • Das Latinisieren von Namen und Orten war bei den alten Meistern durchaus verbreitet, ist aber natürlich kein Beweis für Echtheit. Leopold Widhalm hat um 1790 anscheinend tatsächlich einen lateinischen Zettel verwendet, wobei "aus Nürnberg" zu "Norimbergae" wurde.
    MfG
    Rainer

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Da ich die Geige verkaufen möchte werde ich wohl ein Gutachten benötigen. Wie gehe ich da vor? Einen Geigenbauer aufsuchen oder gibt es noch andere Gutachter? Welcher Verkaufspreis ist bei solch einer Geige zu erzielen? Die Geige ist in einem guten Zustand.

    • Offizieller Beitrag

    Gutachten kosten Geld. Meistens einige Prozent vom geschätzten Wert. Dieser Wert sagt allerdings nichts über die Möglichkeiten aus, das Instrument zu diesem Preis am Markt zu plazieren.


    Es gibt verschiedenen Geigenbauer, die Widhalm-Geigen auf Echtheit einschätzen. Es ist allerdings nur so, dass auch der Name des Gutachters Einfluss auf den "Wert" hat.


    Eine (bis jetzt immer) kostenlose Einschätzung habe ich im National-Germanischen-Museeum in Nürnberg bekommen. Da Widhalm selbst in Nürnberg gearbeitet hat und das Museeum über eine schöne Sammlung auch an Widhalm-Instrumenten verfügt, wäre das eine gute Möglichkeit.


    Ansonsten z. B. auch Zunterer in München. Das Gutachten würde aber einige 100 Euro kosten, wäre aber aussagekräftig.


    Man könnte auch vorher noch ein paar Bilder ins Forum stellen, um mal zu schauen, ob die Geige mit Widhalm was zu tun haben könnte.


    Echte Widhalms werden mit bis zu 10 - 35 T? bewertet (laut Fuchs-Taxe), je nachdem wer sie gebaut hat (Vater oder einer der Söhne).

  • Es ist zweifellos ein schönes altes Stück und zumindest keine ganz einfache Kopie, aber Echtheit wird wohl niemand nur nach Bildern attestieren können. Es gab außer Widhalm auch viele andere geschickte Imitatoren von Stainer.
    MfG
    Rainer

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.Da ich aus Hannover komme ist Nürnberg oder München nicht gerade um die Ecke. Falls jemand aus dem Forum interesse an der Geige hat bitte hier melden oder unter superquax@t-online.de.


    Gerne auch Tips welcher Geigenbauer oder Händler Widhalm Geigen ankauft.


    Danke