Geige von Paul Bailly ?

  • Hallo !!!!


    In meinem Besitz befindet sich seit längerer Zeit eine Geige von Paul Bailly. Da bei der Geige ein paar Seiten kaputt sind, war ich bei einem Geigenbauer. Der sagte mir, dass die Geige nicht unbedingt von Paul Bailly sein muss, da zu dieser Zeit oft die Zettel gefäscht wurden, die auf die Herkunft Aufschlzß gaben. Bei meiner befindet sich auch ein solcher Zettel im Geigenkasten. Er sagte mit aber auch, dass es sich um eine hochwertige Geige handelt.


    Nun meine Frage: Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, ob es sich hier um eine Geige von diesem Paul Bailly handelt oder wenn nicht vielleicht um welche.

  • Leider sind die Bilder für Detailbetrachtungen zu klein. Ich stimme dem Geigenbauer aber in jeder Beziehung zu: Es ist eine gute Geige, die jedoch nicht sicher von Paul Bailly stammt. Was genau steht denn auf dem Zettel, und befindet sich dieser lose im Geigenkasten oder eingeklebt in der Geige ?
    MfG
    Rainer

  • Hallo und ersteinmal danke für die Anwort. Ich habe die Geige noch einmal genau angesehen und folgende Dinge von dem innenklebenden Zettel abgeschrieben:
    10 Medailles Or, Vermell, Agent et Bronze - A Paris, Sydney, Melbourne, etc.
    Paul Bailly Luthier Nr. 1118
    Ancien Eleve de J.B., VUN, Laume de Paris 197 rue Gernelle Paris.


    Ich hoffe, dass diese Auskünfte etwas weiterhelfen


    Grüße

  • Ein typischer späterer Zettel von Paul Bailly lautet so ähnlich:


    PAUL BAILLY, LUTHIER, ANCIENT ELEVE DE J B VIULLAUME, DE PARIS, #1130, 10 MEDAILLES OR, VERMEIL, ARGENT ET BRONZE A PARIS SYDNEY, MELBOURNE, ETC., 197 RUE DE GRENELLE, PARIS, ANNEE 1903


    In Deinen Angaben fehlt die Jahreszahl, was zumindest schon ungewöhnlich ist.
    MfG
    Rainer

  • Hallo,
    die Jahreszahl hatte ich vergessen zu erwähnen, unten rechts steht auf dem Zettel. Die Zahl beginnt mit 19 und der rest wurde weggekratzt, also nicht mehr zu erkennen.
    Grüße

  • Hallo,
    ist Ihre Recherche zur Bailly-Geige noch aktuell?
    Gerade die Violine mit der Nr. 1118 ist eine vielgehandelte Geige.
    Sie gilt nach wie vor als vermisst und wurde häufig kopiert.
    Ich besitze selber seit 39 Jahren eben auch eine Bailly-Geige mit genau dieser Nummer.
    Ein versierter Geigenbauer aus Berlin hat sie vor nahezu 20 Jahren als die vermisste Bailly-Geige erkannt. Ein weiterer Geigenbauer aus Westfalen würde sie nicht als diese sehen.
    So gehen selbst unter Fachleuten die Meinungen auseinander.


    Erkenntnis bringt nur eine Expertise eines anerkannten Sachverständigen, der für seine Begutachtung aber auch ordentlich ins Portemonnaie greift.
    Wenn man aber Klarheit haben möchte, bleibt einem wohl nichts anderes übrig.


    Gruß, johago